Zwei gemischte Jugendfeuerwehr-Gruppen stellten sich den Disziplinen

Abnahme der Jugendleistungsspange in Forst

20140724 Jugendleistungsspange in Forst 02Seit über drei Monaten übten und trainierten die Nachwuchsfeuerwehrleute unter Leitung des stellvertretenden Jugendgruppenleiters Rheinstetten, Frank Humpfer, für den Tag der Abnahme. In diesem Jahr war die Feuerwehr Forst Ausrichter der Jugendleistungsspangenabnahmen, die die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr darstellt.

Vergangenen Samstag war es soweit, 14 Jugendfeuerwehrler von den Jugendgruppen Neuburgweier und Rheinstetten trafen sich, um endlich ihre harte und intensive Vorbereitung zu belohnen.

Die motivierten Jugendlichen mussten ihr Können in fünf Disziplinen unter Beweis stellen. Hierbei wurden die feuerwehrtechnischen Fähigkeiten sowie die sportlichen Leistungen getestet.
Die Feuerwehrdisziplinen gliederten sich in einen Löschangriff mit Saugleitung, eine Schnelligkeitsübung, bei der acht C-Rollschläuche in einer Zeit von maximal 75 Sekunden, ohne Verdrehung, möglichst gerade ausgerollt und verkuppelt werden mussten, sowie in einer theoretische Fragerunde zur Allgemeinbildung und zum Feuerwehrwesen.
Die größte Herausforderung für die jungen Brandbekämpfer war der 1500 Meter-Staffellauf, der in 4 Minuten und 10 Sekunden gemeistert werden musste. Beide Gruppen überraschten mit guten Zeiten von 3 Minuten und 45 Sekunden. Beim Kugelstoßen musste eine 5 kg schwere Eisenkugel gemeinsam, in der Summe über eine Distanz von 55 Metern geworfen werden.

Nun war es geschafft, die Jugendlichen konnten mit Freude und voller neuer Eindrücke ihr Leistungsabzeichen bei der offiziellen Verleihung entgegen nehmen. Sie bedankten sich bei ihren Betreuern für die sehr zeitintensive und hervorragende Vorbereitung.

Die Jugendfeuerwehrleitung gratuliert den Jugendlichen für die gezeigten Leistungen.