Jahreshauptversammlung FF Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier

Zahl der Einsätze hat zugenommen

(mn) Am 31. Januar führte die Abteilung Neuburgweier der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten die jährliche Hauptversammlung durch. Abteilungskommandant Bernd Bauer konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vertreter aus der Politik begrüßen. In Vertretung des Oberbürgermeisters war Clemens Hauk anwesend, nebst Ortsvorsteher Gerhard Bauer, sowie zahlreichen Gemeinde- und Ortschaftsräten. Weiterhin waren die stellvertretenden Kommandanten Torsten Wessbecher und Georg Landhäuser anwesend. Auch den scheidenden Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten Jürgen Essig und seinen Nachfolger Philip Bennewirtz gilt es hier zu nennen. Erfreulicherweise waren neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung wieder Kameraden der Altersmannschaft anwesend.

Bernd Bauer gab die Tagesordnungspunkte bekannt und rief die Schweigeminute zur Totenehrung aus, bei der besonders dem Alterskamerad Kurt Wüst gedacht wurde, der im Jahr 2013 verstorben war. Anschließend informierte er im Bericht des Abteilungskommandanten über das vergangene Jahr.

Auch im Jahr 2013 ist die Einsatzabteilung munter in Bewegung geblieben und hat die unterschiedlichsten Einsätze bewältigt. Neben regelmäßigen Übungen wurden zahlreiche Aus- und Weiterbildungen durchgeführt, um die Einsatzabteilung auch weiterhin auf einem sehr guten Ausbildungsstand zu halten. Vier Kameraden absolvierten den Grundausbildungslehrgang mit Funkausbildung, zehn Kameraden erhielten die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, 16 Atemschutzgeräteträger wurden bei der Heißausbildung in der mobilen Brandsimulation weitergebildet, ein Kamerad hat das Jugendgruppenleiterseminar der Jugendfeuerwehr besucht und sieben Atemschutzgeräteträger erhielten die Fachausbildung zum Tragen des Chemikalienschutzanzuges. Die lange Tradition des Erwerbs eines Feuerwehrleistungsabzeichens wurde durch zehn Kameraden fortgeführt, die das Leistungsabzeichen in Bronze in Daxlanden ablegten.

Aktuell besteht die Einsatzabteilung aus 44 aktiven Feuerwehrleuten. 25 sind einsatztaugliche Atemschutzgeräteträger und 15 besitzen einen LKW-Führerschein. Die Altersmannschaft besteht aus 13 Kameraden.

Im vergangenen Jahr wurden 63 Einsätze bestritten (2012: 52 Einsätze) In 22 Fällen handelte es sich dabei um Brandeinsätze, wobei besonders ein Dachstuhlbrand im Januar erwähnenswert ist. 35 Einsätze waren im Schwerpunkt der technischen Hilfe, welche im Jahr 2013 besonders das Thema Hochwasser einschlossen. So waren bei den Pegelhöchstständen fast 24 Stunden Feuerwehrangehörige an der Dammscharte, um Schäden am Damm aufspüren und beseitigen zu können. Auch ein Gefahrguteinsatz bei einer Spedition gehörte zu den nicht alltäglichen Einsätzen. Vor allem durch das Hochwasser waren im Juni 28 Alarme zu verzeichnen.

Das Feuerwehrhaus wurde durch viele fleißige Hände aus der Einsatzabteilung gepflegt. So wurde die gesamte Fassade gestrichen, ein Schriftzug durch die Firma Schwarz angebracht, das alte Betonvordach entfernt, es gab neue Fenster und auch der Parkett wurde gereinigt.

Derzeit läuft das Ausschreibungsverfahren für einen Mannschaftstransportwagen, der vermutlich noch dieses Jahr in Dienst gestellt werden kann.

Der Jugendgruppenleiter Markus Gerstner berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2013 konnten vier Neuaufnahmen verzeichnet werden, was einen Gesamtstand von derzeit 13 Jugendlichen ergibt. Ein besonderes Ereignis war das Kreiszeltlager in Karlsbad, sowie die Teilnahme an der 72h Aktion. Markus Gerstner bedankte sich für das gezeigte Engagement bei den Betreuern, allen Mitgliedern der Einsatzabteilung und dem Förderverein. Auch lobte er die Zusammenarbeit mit der Abteilung Rheinstetten.

Die Grußworte der Stadt wurden von Bürgermeister Clemens Hauk überbracht, der sich bei allen Feuerwehrmitgliedern bedankte und besonders an die Hochwassereinsätze erinnerte. Hier wurde der „Hochwassertourismus“ kritisiert, der stets anzusteigen scheint.

Auch Ortsvorsteher Gerhard Bauer betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr für Neuburgweier. Ebenso lobte er die gute Jugendarbeit und das Engagement im Vereinsleben durch Sicherheitswachen und sonstige Hilfeleistungen. Seine Grußworte beendet er mit „Weiter so!“

Der stellvertretende Kommandant Torsten Wessbecher betonte den Marker für die Zukunft, der durch die Entschädigungssatzung gesetzt werden konnte. Durch gemeinsame Übungen soll die gute Zusammenarbeit unter den Abteilungen weitergeführt werden. Er wünschte jedem ein gesundes Heimkommen von den Einsätzen.

Elf Feuerwehrleute wurden für den nahezu lückenlosen Probenbesuch im Jahr 2013 geehrt. Weiterhin wurden Felix Weber für 15 Jahre und Martin Bohse für 30 Jahre Zugehörigkeit nachträglich geehrt. Auch die Beförderung von Denis  Fritz zum Löschmeister wurde nachgeholt.

Bernd Bauer bedankte sich bei Oberbürgermeister Schrempp, der Stadtverwaltung, dem Ordnungsamt, der Feuerwehr Rheinstetten und dem Förderverein für die gute Zusammenarbeit. Er beschloss die Jahreshauptversammlung mit Dank an die Mitglieder seiner Abteilung und den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“