Jürgen-Burkart-Gedächtnispokal der Jugendfeuerwehr

Geschicklichkeit und Feuerwehrwissen gefragt

altAm vergangenen Samstag fand der traditionelle Pokalwettkampf zu Ehren des ehemaligen Jugendfeuerwehrwartes Jürgen Burkart statt. Bei diesem Wettkampf, bei dem mehrere Teams der Rheinstettener Jugendfeuerwehr teilnehmen, geht es darum Geschick und Wissen an neun Wettkampfstationen unter Beweis zu stellen.

Neben einem Quiz, bei dem es Fragen aus dem Feuerwehrbereich zu beantworten galt, mussten auch zwei Schätzaufgaben bewältigt werden. Dabei wurde den Jugendlichen ein Gefäß voller Gummibärchen übergeben und sie mussten erraten, wie viele Körper sich darin befinden.

Der richtige Umgang mit dem Strahlrohr wurde an einer anderen Station gefordert, wobei die Jugendlichen mit einer Kübelspritzenwasserfüllung sowie gezieltem Wasserseinsatz, Tennisbälle von Pylonen spritzen mussten. Bei einer weiteren Station versuchten die Jugendlichen mit einem Schlauch möglichst viele Kegel umzuwerfen, denn auch das Schlauchausrollen will gelernt sein.

Sportliche Aktivitäten waren ein Kistenlauf, ein Wurfspiel sowie das Körbewerfen mit einem Basketball.

Nach dem Turnier, wurde sich im Feuerwehrhaus Neuburgweier gestärkt und danach die Siegerehrung durchgeführt.

Den ersten Platz des diesjährigen Pokalwettkampfs belegte das Team 1 der Jugendgruppe Rheinstetten. Die Jugendlichen freuten sich sehr den Wanderpokal wieder zurück zu bekommen.

In unserer Jugendfeuerwehr können alle Jungen und Mädchen aktiv werden, die zwischen 10 und 17 Jahren alt sind. Na, bist du neugierig? Dann zögere nicht und schaue doch einfach mal unverbindlich während der Dienstzeit vorbei. Die Jugendgruppenleiter und das Betreuerteam freuen sich immer über interessierte Jugendliche.

{gallery}jugend/130713{/gallery}