Aus gemeldetem Kellerbrand wird Kleinbrand

Besitzer alarmieren nach Wahrnehmung von Brandgeruch folgerichtig die Feuerwehr

altAm Freitag, den 05. April 2013 wurden gegen 4:35 Uhr beide Feuerwehrabteilungen zu einem gemeldeten Kellerbrand in Neuburgweier alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges ergab sich folgender Sachverhalt: Der Besitzer konnte die brennenden Gegenstände bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr eigenständig ins Freie bringen, so dass diese mit dem Druckschlauch S abgelöscht wurden. Der somit entstandene Kleinbrand konnte schnell gelöscht werden. Parallel hierzu kontrollierte die Feuerwehr den Kellerraum und brachte einen Lüfter in Stellung, um den Raum rauchfrei zu bekommen.

Nachdem der Kellerraum vom Rauch befreit war, konnte die Einsatzstelle der Polizei bzw. den Besitzern übergeben werden. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr war mit insgesamt drei Löschfahrzeugen an der Einsatzstelle, zwei weitere Fahrzeuge die sich auf der Anfahrt befanden, konnten die Alarmfahrt aufgrund der Rückmeldung des ersten Gruppenführers abbrechen. In den beiden Feuerwehrhäusern befanden sich noch weitere Kräfte in Bereitstellung, welche aufgelöst werden konnte. Der Rettungsdienst war mit der ortsansässigen DRK-Bereitschaft und einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle. Die Polizei war mit vier Beamten und zwei Fahrzeugen vor Ort.