Feuermeldung durch Brandmeldeanlage und Person in Not

Zu zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Rheinstetten am 10. Januar gerufen. In den Vormittagsstunden musste die Feuerwehr mit beiden Abteilungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet an der Neuen Messe ausrücken. Dort kam es in einer Firma aufgrund eines technischen Defekts zu einer Verrauchung eines Hallenkomplexes. Die Feuerwehr führte mit dem Gasmessgerät Messungen durch um eine eventuelle zu hohe Ansammlung von Brandgasen auszuschließen.

Die Messungen verliefen durchweg positiv ohne erhöhte Werte. Nachdem die Ursache gefunden und der Rauch abgezogen war, konnte durch die Feuerwehr die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Anlage dem Betreiber übergeben werden.

Am frühen Abend musste die Feuerwehr erneut ausrücken. In Forchheim wurde eine Hilflose Person in einer Wohnung gemeldet. Für den Rettungsdienst und die bereits anwesende Polizei wurde die Tür durch die Feuerwehr geöffnet. Nachdem der Zugang ermöglicht war  wurde bei der Durchsuchung der Wohnung eine leblose Person aufgefunden. Leider kam für sie jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit zwei Löschfahrzeugen und dem Kommandowagen im Einsatz.