Schulung bei den Verkehrsbetrieben

Neue Technik für neue Stadtbahnwagen. Schulung bei den Verkehrsbetrieben

20121201 Straßenbahn heben 06Am 01.12.2012 erhielt die Feuerwehr Rheinstetten zum Beginn der ersten Testfahrten des neuen Stadtbahntyps ET 2010 eine Unterweisung in das Anheben dieser Fahrzeuge. Im Rahmen ihrer Zuständigkeit wird die Feuerwehr Rheinstetten sowohl auf der Linie S2 als auch auf der Linie S4 und S41 alarmiert, wenn dort eine Person von einer Straßenbahn erfasst und unter ihr eingeklemmt worden ist. Hierfür hält die Feuerwehr schweres Gerät zur Rettung vor. Im Zuge der Inbetriebnahme dieses neuen Typs und dem Einsatz auf den Rheinstettener Strecken, muss auch die Feuerwehr auf Zwischenfälle mit diesem Typ geschult sein.

Zunächst wurde das Fahrzeug durch die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe vorgestellt und auf die Unterschiede zu den bestehenden Fahrzeugen eingegangen. Der neue Stadtbahnwagen weist im Vergleich zu den Vorgängerfahrzeugen große Veränderungen im Bereich des Führerstandes und insbesondere der Anhebepunkte auf. Eigens für dieses Fahrzeug erhielt die Feuerwehr Rheinstetten einen komplett neuen Satz zum Anheben des Fahrzeugs. Dieser Hebesatz ist derzeit ausschließlich für den neuen Wagentyp kompatibel.

Nach der Theorie folgte die Praxis, in drei Übungen konnten alle Teilnehmer aus beiden Rheinstettener Abteilungen den Umgang mit diesem neuen Fahrzeug erlernen. Am Ende der Veranstaltung wurde dann der neue Stadtbahnhebesatz in Empfang genommen.

In den nächsten Tagen muss nun die Verlastung des zusätzlichen Hebesatzes auf die vorhandenen Fahrzeuge, geklärt werden. Hierbei gilt es einsatztaktische Gesichtspunkte zusammen mit den Platz- und Gewichtsverhältnisse in Einklang zu bringen. Dies wird zusätzlich durch die Tatsache erschwert, dass bei einem Alarm  erst beim Eintreffen an der Einsatzstelle klar wird, welcher Fahrzeugtyp in den Unfall verwickelt ist.