Traditionell veranstaltet die Feuerwehr Rheinstetten am ersten Mai ihr Waldfest im Mörscher Hardtwald. Wie jedes Jahr fand es auch dieses Jahr wieder sehr großen Anklang und so genoss man bei gewohnt gutem und selbstgemachtem Essen einen der ersten warmen Tage dieses Jahres im Freiem. Dies bedeutet natürlich Hochbetrieb für die Feuerwehrleute hinter den Essens- und Getränkeausgaben. Ebenfalls fast schon Tradition ist es, dass am 1. Mai die Feuerwehr zu Einsätzen ausrücken muss. Dieses Jahr wurde sogar zwei mal alarmiert. Zunächst musste gegen 15.30 Uhr eine Brandmeldeanlage in einem Altenheim zurückgestellt werden. Da bereits bei der Alarmierung klar war, dass es sich um einen Fehlalarm handelte wurde das Objekt lediglich durch den Kommandanten angefahren, kontrolliert und die Anlage zurückgestellt. Gegen 16.30 Uhr wurde dann die am Fest stationierte Mannschaft mit dem Löschfahrzeug zu einem Brand am Epplesee gerufen. Dort ist es zu einem kleinen Flächenbrand am Waldrand gekommen. Vandalen hatten einen Grill umgetreten und sich entfernt ohne die Kohle abzulöschen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten Passanten den Brand bereits löschen, sodass die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten mit einem Wasserlöscher durchführen musste.

Nach einer halben Stunde war die Löschmannschaft wieder am Waldspielplatz und konnte den Festbetrieb wieder tatkräftig unterstützen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern und Unterstützern des Maifestes und würden uns sehr freuen, wenn wir auch nächstes Jahr wieder viele Gäste willkommen heißen dürfen.