Jahreshauptversammlung  der Feuerwehr Rheinstetten, Abteilung Neuburgweier

Abteilungen rücken zusammen

altAm 20. Januar führte die freiwillige Feuerwehr ihre alljährliche Jahreshauptversammlung durch. Kommandant Bernd Bauer konnte den Kommandant der Gesamtwehr Jürgen Landhäuser und dessen Stellvertreter, den Abteilungskommandanten der Abteilung Rheinstetten Jürgen Essig, den Ortsvorsteher Gerhard Bauer, die Feuerwehrseelsorger und den vollzähligen Ortschaftsrat Neuburgweier begrüßen.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung und der traditionellen Totenehrung folgte der Bericht des Abteilungskommandanten. Bernd Bauer bezeichtene die personelle Situation der Feuerwehr Neuburgweier als sehr gut und stabil, auch in diesem Jahr werden sieben Anwärter aus der Jugendabteilung wieder zur aktiven Wehr hinzustoßen und so den aktiven Bestand verstärken. Die Abteilung Neuburgweier verfügte im Jahr 2011 über 41 aktive Feuerwehrmänner, von denen 20 auch unter Atemschutz eingesetzt werden konnten.

Die Kameradschaft unter der Mannschaft bezeichnete Bauer als gefestigt und intaktZur Erhaltung derselben führte die Abteilung Neuburgweier auch 2011 wieder einen Tagesausflug nach Straßbourg durch. Als besondere Veranstaltung wurde im Herbst zudem ein Teamfindungswochenende im oberen Gaistal durchgeführt, um die sieben Anwärter aus der Jugend optimal in die Wehr zu integrieren und eventuelle Berührungsängste zu den erwachsenen Kameraden gar nicht erst aufkommen zu lassen. Neben zahlreichen Gruppenübungen im Klettergarten des EPA-Zentrums in Karlsruhe wurden auch fachliche Themen erläutert. Die Brandschutzerziehung in der Rheinwaldgrundschule in Neuburgweier, der Kameradschaftsabend und der beliebte Karten-und-Würfelabend fanden 2011 wie gewohnt statt.

Besonders hob Bernd Bauer die neu erstarkte Gemeinschaft mit der Abteilung Rheinstetten hervor. Die Neuausrichtung um das jetzige Führungstrio hat beide Abteilungen wieder näher zusammenrücken lassen. „Mittlerweile herrscht ein vertrauensvolles Klima und eine starke Kameradschaft“, so Bauer.

Torsten Weßbecher führte die Anwesenden in einem Vortrag durch das Einsatzjahr 2011. Es war mit insgesamt 36 Einsätzen ein durchschnittliches Jahr für die Abteilung Neuburgweier. Diese gliedern sich in 18 Brandeinsätze, 11 technische Hilfeleistungen und 7 sonstige Einsätze. Der Brandschutz war durch eine durchgehend gute Personalstärke permanent gewährleistet, die durchschnittliche Ausrückzeit betrug vier Minuten.

Jugendwart Andreas Weiler berichtete über zahlreiche spannende Aktionen, die die Jugendwehr Neuburgweier im vergangenen Jahr durchgeführt hat. Neben zahlreichen Teilnahmen an Sportturnieren bildete auch die Weihnachtsfeier im Gerätehaus Neuburgweier einen Höhepunkt. Weiler lobte die sehr gute Quote der Probenbesuche und dankte den Jugendlichen und seinen Jugendbetreuern für das vergangene Jahr. Er zeigte sich erfreut über die Übernahme der sieben Mitglieder zur Aktivität, wies jedoch darauf hin, dass bei nunmehr 12 aktiven Jugendfeuerwehrangehörigen die Neugewinnung von Mitgliedern nun im Vordergrund stehen wird. Abschließend betonte er das mittlerweile sehr gute Verhältnis zu der Jugendwehr der Abteilung Rheinstetten, in der Hoffnung auf Erhalt und Festigung desselben. Andreas Weiler übergibt in diesem Jahr das Amt des Jugendwarts an David Herrmann, seinen ehemaligen Stellvertreter. Auf dessen Platz rückt Felix Weber. Durch diese Verjüngung erhofft sich Weiler einen noch besseren Draht zu den Jugendlichen.

Orstvorsteher Gerhard Bauer überbrachte die Grüße des verhinderten Oberbürgermeisters Schrempp und des Gemeinderats. Er bemerkte die durchweg gute Mannstärke und Einsatzbereitschaft der Abteilung Neuburgweier und zeigte sich froh über die Übernahme der Anwärter in die aktive Wehr. Auch für die Jugendfeuerwehr sprach sich Bauer aus, die Feuerwehr könne die Jugend noch immer ansprechen und sei eine spannende und ereignisreiche Aufgabe. Die Feuerwehr in gesamt Rheinstetten sieht Bauer als verlässlichen Posten.

Gesamtkommandant Jürgen Landhäuser überbrachte die Grüße der Nachbarabteilung Rheinstetten. Er ging bewusst nicht auf die fachliche Arbeit der Wehr aus Neuburgweier ein, da hier alles einen guten Weg gehe. Ein wichtigeres Anliegen war ihm das Verhältnis der beiden Abteilungen Rheinstetten und Neuburgweier. Man habe im vergangenen Jahr versucht, die Kameradschaft zu stärken und dies auch gemeinsam erreicht. „Wir sind auf einem guten Weg und sollten diesen weiter verfolgen. Egal was von aussen auf uns hereinprasselt, wir tragen alle die gleiche Uniform und halten zusammen.“, so Landhäuser. Er bewertete den Umgang untereinander als ehrlich und positiv und erhoffte sich eine gute Entwicklung in der Zukunft. Gefühlt habe Rheinstetten nun „eine Abteilung, die an einem Strang zieht“ und das freue ihn sehr, so Kommandant Landhäuser abschließend.

Geehrt wurden acht Feuerwehrwehrmänner für lückenlosen Probenbesuch und im Einzelnen Giacomo Campione für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, Torsten Weßbecher für 25 Jahre, Wolfgang Hars und Günter Wenzel für 30 Jahre sowie Otmar Busch für 50 Jahre und Adolf Wenzel für 60 Jahre Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr Neuburgweier.

Kommandant Bernd Bauer dankte der Abteilung Rheinstetten , Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der Stadtverwaltung und Ortsvorsteher Gehard Bauer für die geleistete Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit.

Bauer schloss die Jahreshauptversammlung  mit einem abschließenden Wort des Dankes an alle Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit, in der Hoffnung, auch 2012 wieder gemeinsam für die Bewohner Rheinstettens Engagement zu zeigen, die Freizeit zu opfern und dem Nächsten zur Hilfe zu kommen., wann immer dies nötig sei.