Grünabfälle brannten

Starke Rauchentwicklung führte zu stundenlangem Einsatz

altGegen 2 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Rheinstetten aufgrund starker Brandgeruchwahrnehmungen im Ortsteil Neuburgweier alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass die Ursache ein Schwellbrand der Grünabfälle im Wertstoffhof an der Umgehungsstraße hierfür waren.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der dortige große Grünabfallhaufen an mehreren Stellen. Schnell war klar, dass eine reine Brandbekämpfung hier nicht viel ausrichten würde. Zu weit hatte sich das Feuer in den großen Berg hinein gefressen. So wurden zunächst mehrere Wasserrohre vorgenommen um den Brand einzudämmen und eine Ausbreitung auf Gebäude und Wertsachen zu verhindern. Parallel wurde der Betreiber gebeten zur Einsatzstelle zu kommen. Dieser trennte dann mittels des vorhandenen Greifbaggers das brennede Grün vom nicht brennenden durch Herstellung einer Schneise. Dann verteilte er brennendes Gestrüpp so, dass es gelöscht werden konnte.

Diese Arbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden. Vom benachbarten Klärbecken wurde das benötigte Löschwasser unter Hinzuziehung eines Klärwärters abgesaugt.

Die Löscharbeiten wurden gegen 08:00 Uhr beendet und die Leitungen größtenteils zurückgebaut. Am Nachmittag wurde jedoch erneut eine starke Rauchentwicklung festgestellt, so dass die Feuerwehr noch einmal löschen musste.