Mit Drehleiter kranke Frau aus Obergeschoss gerettet

Notärztin forderte Unterstützung durch die Feuerwehr an

altUm eine kranke schwer zu transportierende Frau schonend ins Krankenhaus zu bringen forderte die im Einsatz befindliche Notärztin Unterstützung von der Feuerwehr an. Der hiernach von der Feuerwehrleitstelle alarmierte Kommandant Jürgen Landhäußer erkundete daraufhin das Einsatzobjekt im Stadtteil Forchheim.

Nach Lageeinschätzung vor Ort ließ der Rheinstettener Feuerwehrchef die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe alarmieren.

Auf den Rettungskorb, der kurze Zeit später eintreffenden Drehleiter, wurde eine Krankentragehalterung montiert und damit ein Fenster im dritten Obergeschoß des Mehrfamilienhauses angefahren. Von

dort konnte die Patientin dann behutsam auf Straßenniveau, neben einen bereits wartenden Rettungswagen, gehievt werden. Mit diesem Fahrzeug erfolgte dann der Transport in eine Karlsruher Klinik.

Neben diesem Einsatz mussten noch zwei Alarme aufgrund Auslösung von Brandmeldeanlagen an diesem langen Wochenende von der Rheinstettener Feuerwehr abgearbeitet werden.