Fußballturnier der Jugendfeuerwehr Rheinstetten

Teams stellen ihr Können unter Beweis

altAm Samstag, den 17.09.2011 trafen sich die beiden Jugendabteilungen der Jugendfeuerwehr Rheinstetten zum diesjährigen Fußballturnier. Wie bereits im letzten Jahr nahmen auch die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr aus der benachbarten Gemeinde Durmersheim (Landkreis Rastatt) teil. Besser hätte man sich das Wetter an diesem Tag nicht vorstellen können, denn trotz des angekündigten Regens verliefen die Spiele im Trockenen.

Nach einer Begrüßung und einer kurzen Bekanntgabe des Ablaufes und der Spielregeln, konnte der Stadtjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Rheinstetten, Christian Holländer, das Turnier im Keltenstadion in Mörsch eröffnen.

Gespielt wurde im System „Jeder gegen Jeden“. In allen 5 Spielen jeder Mannschaft stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Durch tolle Spielzüge und gekonnte Dribblings sowie das sehr wichtige Teamdenken in Verbindung mit dem Zusammenspiel untereinander, kristallisierten sich aus den sechs Mannschaften die zwei besten Teams heraus.

Im Finalspiel um den Turniersieg wurde es noch einmal so richtig spannend. Die ehrgeizigen Nachwuchsfeuerwehrmänner gaben alles, um letztendlich als Sieger vom Platz zu gehen. Nach einem Unentschieden zum Ablauf der Spielzeit (10 Minuten), ging die Partie ins Elfmeterschießen. Dank der besseren Trefferquote wurde die Mannschaft der Jugendfeuerwehrabteilung Neuburgweier Turniersieger. Den zweiten Platz belegte eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr der Abt. Rheinstetten. Dies kann man als gelungene Revanche bezeichnen, denn im Turnier des vergangen Jahres ging die Jugendfeuerwehrabteilung Rheinstetten als Sieger vom Platz. Die Betreuer-Mannschaft (gemischt aus Jugendbetreuern beider Abteilungen der FF Rheinstetten), belegte leider nur den letzten Platz des Turniers.

Auch manche Eltern ließen es sich nicht nehmen in der Mittagszeit ins Keltenstadion zu kommen um ihre Kinder beim Fußballspielen anzufeuern. Dass die Jugendlichen nicht nur im Umgang mit dem Strahlrohr geübt sind, ließ sich schnell erkennen, denn mit der gezeigten Leistung konnten die Jugendbetreuer mehr als zufrieden sein.

Die Siegerehrung und Pokalübergabe fand nach dem Turnier bei einem kleinen Vesper und gemütlichem Beisammensein der Jugendfeuerwehrangehörigen im Keltenstadion statt. Voller neuer Eindrücke traten die Jugendlichen die Heimreise an.

Das Fußballturnier war wieder einmal ein Erfolg. Auf diesem Weg noch ein großes Dankeschön an das Organisationsteam.