Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

Drei Brandeinsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Montagabend um 19:32 Uhr wurde zunächst die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Keltenhalle im Stadtteil Mörsch alarmiert. Aufgrund einer Führungskräftefortbildung und eines Übungsabends befanden sich zahlreiche Kameradinnen und Kameraden im zentralen Feuerwehrhaus und konnten innerhalb kürzester Zeit ausrücken. Noch auf der kurzen Anfahrt zum Einsatzort wurde die Alarmstufe auf Brand 4 erhöht und auch die Abteilung Neuburgweier hinzugezogen. Vor Ort hatten sich bereits drei Sportgruppen mit circa 30 Personen aus der Halle in Sicherheit gebracht und gaben den Einsatzkräften wertvolle Hinweise, in welchen es im Bereich der Umkleiden brennen solle. Eine ausführliche Berichterstattung findet sich HIER.

Die Abteilung Rheinstetten wurde am frühen Donnerstagmorgen um 3:38 Uhr zu einem gemeldeten Kellerbrand in einem Geschäftshaus in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Die Einsatzmeldung bestätigte sich vor Ort und im Keller des Gebäudes brannte es. Unverzüglich ging ein Trupp unter Atemschutz in den Keller vor und konnte das Feuer rasch löschen. Wir berichteten HIER.

Die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten wurde am Samstagvormittag kurz vor 11 Uhr zu einem Kleinbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Auf einem Wirtschaftsweg nahe des Wasserwerks hatte ein Vater mit seiner Tochter einen qualmenden Haufen Unrat entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte vorbildlich eingewiesen und fanden den Grund der Alarmierung mitten auf dem Weg. Ein qualmendes Bündel Werbezeitschriften wurde mit einem Rohr abgelöscht, woraufhin der Einsatz beendet werden konnte. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen.