Vier technische Hilfeleistungseinsätze für die Abteilung Rheinstetten

fireman avatarNach dem Dienstabend um 21:04 Uhr am gestrigen Montag wurde die Abteilung Rheinstetten zum einzigen Sturm-Einsatz im Stadtgebiet in den Stadtteil Forchheim alarmiert. An der Einsatzstelle war ein teils morscher Baum abgeknickt und ragte auf die Straße. Mit einer Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und anschließend die Straße gereinigt. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz.

Kurz nach 16 Uhr am Donnerstagnachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Einsatzstichwort „Person in Aufzug“ zu einer Arztpraxis im Stadtteil Mörsch alarmiert. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von Angestellten der Arztpraxis vorbildlich eingewiesen und auch der Aufzug war bereits stromlos geschaltet.

Der im Aufzug eingeschlossene Vater und sein zweijähriger Sohn konnten nach kurzer Zeit durch die Feuerwehr befreit werden. Gemeinsam hatten sie das kleine Abenteuer tapfer und unbeschadet überstanden. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz.

Zu einer Notfalltüröffnung im Stadtteil Silberstreifen wurde die Abteilung Rheinstetten am Freitagmorgen gegen 9 Uhr alarmiert. Noch bevor die Kräfte aus dem zentralen Feuerwehrhaus ausrücken konnten, wurde der Einsatz von der Leitstelle zurückgenommen. Nachbarn hatten sich Zutritt über eine Balkontür verschafft, sodass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste.

Am Samstagabend kurz nach 22:36 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Mörsch alarmiert. An einer Einsatzstelle des Rettungsdienstes wurde die Hilfe der Feuerwehr benötigt, um einen Patienten aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses abzutransportieren. Da sich die Drehleiter der Feuerwehr Rheinstetten momentan für eine Wartung beim Hersteller Rosenbauer in Karlsruhe befindet, wurde der Patient mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe nach unten transportiert. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug.