Führungskräfte bildeten sich zu Kostenersatz bei Feuerwehreinsätzen weiter

fireman avatar

Am vergangenen Montag, den 15.01.2024, fand eine dreistündige Fortbildungsveranstaltung für die Führungskräfte der Feuerwehr Rheinstetten statt. Marc Unger von der Brandberatung Unger referierte über das Thema Kostenersatz bei Feuerwehreinsätzen, um den anwesenden Führungskräften nahezubringen, welche Informationen vor Ort bei einem Einsatz aufgenommen werden müssen, um selbigen im Nachgang korrekt abrechnen zu können. Denn durch das Feuerwehrgesetz ist geregelt, welche Einsätze als Pflichtaufgabe kostenfrei durch die Feuerwehr abzuarbeiten sind und für welche Rechnungen / Kostenbescheide durch die Gemeinde als Träger der Feuerwehr erstellt werden müssen.

Da die Abrechnung der Einsätze erst im Nachgang erfolgt, ist eine gewissenhafte Erstellung der Einsatzdokumentation und des detaillierten Einsatzberichtes mit den wichtigsten Daten durch die jeweilige Führungskraft umso wichtiger, da nur anhand dieser Informationen entschieden wird, ob ein Einsatz kostenfrei ist oder nicht.

Mit praxisnahen Beispielen anhand von realen Einsätzen wurde das Wissen gefestigt und mitunter rege über die Entscheidung über die Kostenfreiheit des Einsatzes diskutiert oder Fragen zu den Begründungen gestellt.  Nach drei Stunden konnte die Fortbildungsveranstaltung mit dem Ziel Fehler bei der Abrechnung von Feuerwehreinsätzen, aufgrund mangelnder Datenerfassung an der Einsatzstelle, zu vermeiden erfolgreich beendet werden.

Wir bedanken uns bei Marc Unger für die gelungene und lehrreiche Veranstaltung!