Katastrophenschutzübung im gesamten Landkreis Karlsruhe

fireman avatar

Morgen findet im gesamten Landkreis Karlsruhe eine großangelegte Katastrophenschutzübung mit dem Namen „magnumiter“ statt. Landkreisweit trainieren dabei Feuerwehren, Rettungs- und technische Hilfsdienste, um Großschadenslagen oder Katastrophen im Ernstfall bewältigen zu können. Als Teil dieser Übung werden auch Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinhorn durchgeführt, um das Fahren in sogenannten Verbänden, also einer Fahrt von mindestens drei Fahrzeugen mit einheitlicher Kennzeichnung, zu beüben und Erkenntnisse über die benötigte Wegzeiten zu Einsatzstellen im Landkreis zu erlangen.

Die Abteilung Rheinstetten nimmt mit insgesamt fünf Fahrzeugen und rund 20 Kameradinnen und Kameraden an der Großübung teil. Ab etwa 9 Uhr werden die unterschiedlichen überörtlichen Züge, bestehend aus Fahrzeugen verschiedenster Feuerwehren, alarmiert und werden mit Sondersignal auch im Stadtgebiet von Rheinstetten unterwegs sein.

Da geschlossene Verbände im heutigen Straßenverkehr (glücklicherweise) mittlerweile nur noch sehr selten zu sehen sind, hier nochmal eine kurze Auffrischung:

• mindestens drei (Einsatz-)fahrzeuge mit einheitlicher Kennzeichnung
  • Variante 1: Beflaggung - alle Fahrzeuge haben eine blaue Flagge, das letzte Fahrzeug eine grüne Flagge
  • Variante 2: Blaulicht - zur einheitlichen Kennzeichnung
  • ein geschlossener Verband gilt als ein Fahrzeug, sobald das erste Fahrzeuge z.B. eine Ampel überquert hat folgen ihm die restlichen Fahrzeuge!
  • ein Einfahren in einen geschlossenen Verband ist nicht gestattet
  • bei Sonder- und Wegerechten ruhig bleiben und unverzüglich freie Bahn schaffen

Weitere Informationen zu geschlossenen Verbänden gibt es in der Gallerie.

Wir freuen uns auf eine lehrreiche und spannende Katastrophenschutzübung und planen Euch, soweit möglich, mit Stories auf unseren verschiedenen Kanälen den Tag über mitzunehmen.

Bildquelle: Landkreis Karlsruhe