Hochwasser und zwei Notfalltüröffnungen in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Freitagabend wurde durch die Abteilung Neuburgweier die Dammscharte an der L566 aufgrund des vorhergesagten Rheinhochwassers am Wochenende verschlossen. Zuerst wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert, ob sich noch geparkte Fahrzeuge entlang des Rheins befanden. Dieses Mal wurde die Scharte jedoch nur bis zur halben Höhe geschlossen, da die Vorhersagen den Scheitelpunkt des Pegels bereits am Samstagabend erwarteten und dieser anschließend rasch absinken soll.

Am Sonntagvormittag um 10:26 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Da ein Hausnotruf ausgelöst worden war und kein Sprechkontakt mit der Person hergestellt werden konnte, wurden die Rettungskräfte verständigt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr öffnete die in Not geglaubte Person selbstständig die Haustür und benötigte keine Hilfe. Weitere Kräfte konnten daraufhin die Anfahrt abbrechen. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen.

Zu einer weiteren Notfalltüröffnung am Sonntagvormittag wurde die Abteilung Rheinstetten nur rund eine Stunde nach der vorangegangenen alarmiert. Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte nocht mehr selbstständig aufstehen oder die Wohnungseingangstür öffnen, so die Alarmmeldung. Bei Eintreffen des diensthabenden Einsatzleiters hatte eine Nachbarin bereits die Tür geöffnet, sodass der Person aufgeholfen werden und sie bis zum Eintreffen des Rettungswagens betreut werden konnte. Weitere Fahrzeuge der Feuerwehr mussten daraufhin nicht mehr ausrücken. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug vor Ort und weiteren Kräften im zentralen Feuerwehrhaus. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungsgwagen.