Nach Kentern eines Bootes war Person vermisst

fireman avatar

Kurz nach 16:30 Uhr am Donnerstagnachmittag wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten und zahlreiche weitere Einsatzkräfte zu einer vermissten Person an den Fermasee im Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Augenzeugen hatten ein Schlauchboot auf dem See kentern sehen und konnten eine Person aus dem Wasser retten, jedoch war eine weitere Person, die ebenfalls im Boot gewesen war, vermisst. Mit dem Mehrzweckboot der Abteilung Neuburgweier, dem Schlauchboot der Abteilung Rheinstetten und einem Boot der DLRG wurde der See abgesucht.

Parallel dazu machten sich weitere Einsatzkräfte zu Fuß auf den Weg das Ufer des Sees abzusuchen. Im östlichen Teil des Sees konnten die Einsatzkräfte eine Person in einem Schlauchboot antreffen und nach Beschreibung durch die bereits gerettete Person als den Gesuchten identifizieren. Es stellte sich heraus, dass die vermisste Person sich nach dem Kentern selbstständig ans Ufer gerettet hatte und anschließend wieder mit dem Schlauchboot in See stach. Die Person wurde vom Mehrzweckboot aufgenommen, an Land gebracht und der Polizei übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit sieben Fahrzeugen, zwei Booten unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Sascha Schröder im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem organisatorischen Leiter, einem Notarztfahrzeug und einem Rettungswagen. Die DLRG Ortsgruppe Südhardt war mit einem Fahrzeug und einem Boot, sowie die Polizei mit einem Streifenwagen eingebunden.