Photovoltaikanlage brannte auf Wohnhaus

fireman avatarEin Großaufgebot an Einsatzkräften, darunter auch beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten, wurde am Mittwochnachmittag um 15:40 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand im Stadtteil Mörsch alarmiert. Durch die genaue Beschreibung beim Notruf war den Einsatzkräften bereits auf der Anfahrt bekannt, dass eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Wohnhauses brennen solle und das Gebäude bereits geräumt worden sei. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage und es waren sichtbare Flammen an der Anlage zu erkennen. Unverzüglich wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Flammen von außen eingedämmt. Parallel dazu befand sich auch ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff. Von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe aus wurden die beaufschlagten Photovoltaik-Module demontiert und zu Boden gebracht.

Das Feuer an der Anlage war glücklicherweise rechtzeitig bemerkt worden und konnte schnell abgelöscht werden, jedoch gestalteten sich die Nachlöscharbeiten und Demontage langwieriger. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Dach im Bereich der Kabeldurchführung geöffnet, Dämmung entfernt und der Bereich kontrolliert. Für die drei unter Atemschutz eingesetzten Trupps wurde die Hygienekomponente nachgefordert, um die kontaminierte Einsatzkleidung ablegen zu können. Nachdem die Fahrzeuge und Ausrüstung wieder einsatzklar gemacht worden waren, konnte gegen 18 Uhr der Einsatz beendet werden.

Um 19:30 Uhr wurde eine abschließende Nachschau mit einem Fahrzeug durchgeführt, um Glutnester und ein Wiederaufflammen ausschließen zu können.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit sechs Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Sascha Schröder, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem organisatorischen Leiter, einem Notarztfahrzeug, zwei Rettungswagen und der Notfallhilfe des DRK Forchheim mit einem Fahrzeug vor Ort. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit drei Streifenwagen.