Havarist wurde abgeschleppt

fireman avatarAm Karfreitag gegen 10 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Neuburgweier zu einer technischen Hilfeleistung auf den Rhein alarmiert. Durch die Wasserschutzpolizei war gemeldet worden, dass auf Höhe Daxlanden ein Neun-Meter-Kajütboot antriebslos und trotz Anker flussabwärts treiben sollte.

Das Mehrzweckboot der Abteilung Neuburgweier wurde im Yachthafen am Zollhaus zu Wasser gelassen und die vermutete Einsatzstelle angefahren. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte durch die Wasserschutzpolizei in die Lage eingewiesen, daraufhin wurde der Havarist längsseits genommen und in den nahen Wörther Hafen geschleppt. Der weitere Einsatz oblag den Kräften der Feuerwehr Wörth.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen und dem Mehrzweckboot im Einsatz. Außerdem war das Hilfeleistungslöschboot Pamina 1 der Feuerwehr Karlsruhe, sowie die Feuerwehr Wörth am Rhein, die Feuerwehr Maximiliansau, die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hagenbach und Jockgrim Einsatz.