Neu- und Wiederwahlen in der Abteilungsführung

fireman avatar

Um 19 Uhr am 27. Januar eröffnete Abteilungskommandant Bernd Marggrander die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Neuburgweier. Zu Beginn begrüßte Marggrander die anwesenden Gäste - vom Ortschafts- und Gemeinderat Gerhard Bauer, Gerd Waidner, Michael Ganßmann, Christopher Essig und Bernd Urban, sowie Feuerwehrkommandant Sascha Schröder, seinen Stellvertreter Thomas Bogenschütz, Abteilungskommandant der Abteilung Rheinstetten Philip Bennewirtz, Unterkreisführer Jürgen Essig und Alterskamerad Alfred Lang. Im Anschluss daran wurde den verstorbenen Kameraden aus Rheinstetten und den mutigen Feuerwehrkameraden aus der Ukraine gedacht.

Da in den letzten drei Jahren pandemiebedingt keine Jahreshauptversammlung der Abteilung stattfinden konnte, blickte Marggrander in seinem Bericht auf die letzten drei Jahre in seinem Amt als Abteilungskommandant zurück. Er betonte die Schwierigkeiten durch die Pandemie, welche sich auch auf die Feuerwehr auswirkten. Dabei war vor allem die Kameradschaft stark eingeschränkt. Jedoch wurde durch verschiedene Aktionen, wie beispielsweise Frühstücksboxen für ein gemeinsames und doch getrenntes Frühstück am heimischen Tisch, die Verbundheiten miteinander und die Kameradschaft hochgehalten.

Die Mitgliederzahl blieb in dieser Zeit glücklicherweise stabil und es konnten sogar neue Mitglieder in den Reihen begrüßt werden.

Im Jahr 2022 wurde die Abteilung Neuburgweier zu 61 Einsätzen alarmiert. Neben den üblichen Brand und Hilfeleistungseinsätzen waren auch besondere Herausforderungen wie ein Starkregenereignis abzuarbeiten, welches ein Vorbote für die in Zukunft wohl häufiger auftretenden unwetterbedingten Einsätze war.

Auch die Jugendfeuerwehr kam 2022 nicht zu kurz. Insgesamt traf sich die Jugendgruppe zu 39 Dienstabenden, durch Corona bis Fasching vorerst online. Zum ersten Mal in diesem Jahr stand Maurice Demmer am Rednerpult. Demmer hatte zusammen mit Denis Weisenburger 2022 die Führung der Jugendgruppe von Markus Gerstner und Daniel Steil übernommen. Highlights wie der Besuch des Kameraden Raphael Heck mit einem Rettungswagen, der Kreiszeltlagertag in Bruchsal und der Berufsfeuerwehrtag blieben dabei allen Teilnehmern in guter Erinnerung.

Nach dem ausführlichen Bericht des Kassiers Hans Bodrogi und der Bescheinigung einer ordnungsgemäßen Kasse durch die Kassenprüfer, bestätigte Jochen Demmer, dass die Jahresrechnung mit dem Haushaltsplan übereinstimmte und schlug die Entlastung des Abteilungskommandanten vor. Hierbei gab es keine Gegenstimmen.

Der sechste Punkt der Tagesordnung waren die Ehrungen und Beförderungen. Hier konnte Feuerwehrkommandant Sascha Schröder die Quereinsteigerin Ann-Kathrin Peters in die Einsatzmannschaft übernehmen. Sofie Roller, Lukas Werk, Joschua Bodrogi, Franka Neu, Denis Weisenburger, Fabian Mahler und Simon Maier wurden zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Lars Rappold befördert. Den dritten Stern auf der Schulterklappe erhielten Laura Wachter, Daniel Steil, Raphael Heck, Mathias Neu, Jonas Landhäußer und Steffen Roller und wurden somit zum Hauptfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Für den lückenlosen Übungsbesuch wurden Bernd Marggrander, Denis Fritz und Markus Gerstner geehrt und erhielten den traditionellen Schinken als Präsent.

In diesem Jahr standen nach fünfjähriger Amtszeit die Wahlen des Abteilungskommandanten sowie dessen Stellvertreter an. Bernd Marggrander verkündete, dass er für eine Wiederwahl zur Verfügung stehe, dies allerdings seine letzte Kandidatur sei. Ebenfalls stellte sich Markus Gerstner als erster Stellvertreter erneut zur Wahl. Marggrander las Grußworte des leider verhinderten Torsten Weßbecher vor, in denen er verkündete nicht mehr für den Posten des zweiten Stellvertreters zur Verfügung zu stehen. Als sein Nachfolger wurde Raphael Heck vorgeschlagen. Nach den drei Wahlgängen konnte Sascha Schröder allen drei Kandidaten zu ihrer Wahl gratulieren.

Grußworte überbrachte Ortsvorsteher Gerhard Bauer und bedankte sich bei den Kameraden für ihren Dienst an der Allgemeinheit und betonte, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei. Zudem lobte er die Jugendarbeit und die Entscheidung auch jungen Kameraden verantwortungsvolle Positionen zu übertragen. Abschließend bedankte er sich im Nahmen des Ortschaftsrates und wünschte den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzmannschaft allseits gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen. Bernd Urban bedankte sich im Namen des Gemeinderates ebenfalls bei den Einsatzkräften für die stete Bereitschaft Anderen in Not zu helfen.

Jürgen Essig beglückwünschte nochmals die neugewählte Führung und richtete Grüße von Kreisbrandmeister Jürgen Bordt und Landrat Christoph Schnaudigel aus. Er betonte die Wichtigkeit einer guten Kameradschaft vor allem nach der Pandemie, gab einen Ausblick auf die Kreisausbildung im Jahr 2023 und bedankte sich für das Engagenment.

Abschließend überbrachte auch Feuerwehrkommandant Schröder Grußworte. Er gab eine kurze Zusammenfassung zur aktuellen Situation und den Problemen, wie die Pandemie und den Krieg mit dessen Auswirkungen. Auch er betonte die Wichtigkeit der Kameradschaft in der Feuerwehr, bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Abteilung und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Kurz vor Ende ergriff Hans Bodrogi das Wort. Er stellte den Florianstreff, einen Feuerwehrstammtisch für jung und alt vor, der die Kameradschaft weiter stärken und die Möglichkeit bieten soll Erfahrungen auszutauschen.

Die Versammlung endete gegen 21:00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen.