Rückblick auf ein Jugendfeuerwehrjahr mit vielen Aktivitäten und Neuzugängen

fireman avatar

Am Dienstag, den 31.01.2023, stand für die Jugendlichen der Jugendgruppe Neuburgweier die Jahreshauptversammlung auf dem Dienstplan, bei der das vergangene Jahr Revue passieren gelassen wurde. Im Jahr 2022 trafen sich die Jugendfeuerwehrler der Jugendgruppe Neuburgweier zu insgesamt 39 Dienstabenden. Bis zu den Faschingsferien wurden Unterrichtseinheiten und Spieleabende aufgrund der Corona Pandemie lediglich online abgehalten. Nach den Faschingsferien waren die Dienstabende dann wieder in Präsenz möglich.

Der Punkt „außergewöhnliche Aktivitäten“ umfasste im Bericht von Jugendgruppenleiter Maurice Demmer unter anderem das „Feuerwehr-Wochenende“ vom 17.06 – 19.06.2022, bei welchem den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Gestartet wurde mit einem Berufsfeuerwehr-Tag, an dem die Jugendlichen 24h lang die verschiedensten Einsätze fuhren und den Alltag auf einer Feuerwache erlebten. Gegessen, getrunken und übernachtet wurde dabei im Feuerwehrhaus. Am nächsten Tag wurde dann zusammen mit der Jugendgruppe Rheinstetten der Kreiszeltlagertag in Bruchsal besucht und das Wochenende mit einer Filmenacht im Feuerwehrhaus beendet.

Obwohl es eigentlich kein Event der Jugendfeuerwehr war, wurde auch die Brandschutzerziehung in der Rheinwaldgrundschule im Bericht des Jugendgruppenleiters erwähnt. Denn am darauffolgenden Tag schnupperten 13 neue Interessenten in die Jugendgruppe, was das gesamte Betreuer-Team sehr freute.

Nach einer längeren intensiven Vorbereitungszeit stand für insgesamt 16 Jugendliche aus den Abteilungen Rheinstetten und Neuburgweier am 16.07.2022 die Abnahme der Jugendleistungsspange in Pfinztal Berghausen an. Die Jugendlichen konnten fleißig Punkte sammeln und daher als die beiden bestbewerteten aus insgesamt 14 Gruppen stolz ihre eigene Jugendleistungsspange, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, entgegennehmen.

Am 23.07.2022 fand eine gemeinsame Übung beider Jugendgruppen im Wertstoffhoff in Rheinstetten im Zuge des Jugendfeuerwehr-Wochenendes der Jugendgruppe Rheinstetten statt. Das Löschen eines echten Feuers war gerade für die neuen Jugendlichen sehr eindrucksvoll und sorgte beim anschließenden Grillfest in Neuburgweier für reichlich Gesprächsstoff. Zum Abschluss der Übungssaison bekämpften beide Jugendgruppen gemeinsam ein angenommenes Feuer auf der Baustelle des ASB-Seniorenzentrums in der neuen Stadtmitte. Den Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier, welche am 10.12.2022 in der Festhalle Neuburgweier durchgeführt wurde.

Nachdem in der ersten Jahreshälfte drei Kameraden aus dem Betreuer-Team ausgeschieden waren, wird dieses seit den Pfingstferien von Lukas Werk, Sofie Roller, Lars Rappold und Fabian Maler verstärkt.

Auch 2023 soll den Jugendlichen wieder einiges geboten werden, so ist anlässlich des 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg eine Baumpflanzaktion geplant. Außerdem wird es neben den beiden Großübungen der Jugendfeuerwehr Rheinstetten im Juni endlich wieder ein Kreiszeltlager in Bruchsal geben.

Zum Ende seines Berichts bedankte sich Maurice Demmer herzlich bei seinem Betreuer-Team, Abteilungskommandant Bernd Marggrander und dem Abteilungsausschuss, sowie dem Förderverein und all denen, die im vergangenen Jahr jederzeit für die Belange der Jugendfeuerwehr zur Verfügung standen. Im Anschluss an den Dank wurde Jannik Kornmüller für seinen nahezu lückenlosen Besuch der Dienste geehrt und erhielt ein Präsent. Anschließend wurden Hanna und Lena zu Jugendsprecherinnen und Jannik und Simon zu den Schriftführern der Jugendgruppe gewählt.

Jugendfeuerwehrwart Aaron Nees und Abteilungskommandant Bernd Marggrander, richteten zum Abschluss der Versammlung noch Grußworte an die Jugendlichen. Alle betonten die Bedeutung der Jugendfeuerwehr als Nachwuchsschmiede für eine funktionierende Feuerwehr und lobten das Engagement der Jugendlichen und ihrer Betreuer.