Zwei Mal Person in Wohnung und ausgelöste Brandmeldeanlage

fireman avatar

Am Mittwochmittag, den 18.01.2023, wurde die Abteilung Rheinstetten gegen 11:45 Uhr zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines vermuteten akuten Notfalls in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Nachbarn und Bekannte hatten sich Sorgen gemacht und den Notruf gewählt, nachdem eine Person nicht mehr gesehen wurde und nicht erreichbar war. Mit Spezialwerkzeug konnte ein Fenster im Erdgeschoss geöffnet und ein Zugang zum Gebäude geschaffen werden. Für die aufgefundene Person kam leider bereits jede Hilfe zu spät. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.

Am Donnerstagmorgen kurz nach 5 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten erneut zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Diesmal in den Stadtteil Forchheim. Da über die integrierte Leitstelle die Information übermittelt wurde, dass eine Beteiligung von Kohlenstoffmonoxid -oder dioxid nicht auszuschließen sei, rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus.

Bei der anschließenden Erkundung im Mehrfamilienhaus wurde eine Person mit gesundheitlichen Problemen aufgefunden, die ins Freie verbracht und an den Rettungsdienst übergeben wurde. Mittels Messgeräten konnten erhöhte Kohlenstoffmonoxid -und dioxidwerte in der Wohnung ausgeschlossen werden, sodass die Feuerwehr nicht weiter tätig werden musste. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Notarztfahrzeug und zwei Rettungswagen, sowie die Polizei mit einem Streifenwagen.

Am Freitagabend um 18:15 Uhr, kurz vor der Jahreshauptversammlung der Abteilung, wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum im Stadtteil Mörsch alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnten angebrannte Speisen in einem Toaster als Auslöseursache gefunden werden. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war daraufhin nicht erforderlich. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz und konnte im Anschluss pünktlich mit der Jahreshauptversammlung starten. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.