Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 2

fireman avatar

Nachdem wir im ersten Teil der Serie über die Vergangenheit berichtet hatten, sind wir nun in der Gegenwart angekommen. Um möglichst zeitnah mit der Ausbildung der zukünftigen Drehleitermaschinisten starten zu können, besuchten letzte Woche die Kameraden Michael Barth und Thomas Bogenschütz den einwöchigen Lehrgang „Technischer Ausbilder für Drehleitermaschinisten“ an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal. Beide arbeiten hauptberuflich bei der Werk- und Berufsfeuerwehr und können auf viel Erfahrung im Bereich Hubrettungsfahrzeuge, so wie die Erkenntnisse aus zahlreichen Einsätzen, zurückgreifen.

An der Landesfeuerwehrschule erlernten die Beiden, zusammen mit zehn anderen Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg, die notwendige Didaktik, um das vorhandene aber auch frisch erlerntes Wissen an zukünftige Drehleitermaschinisten in Rheinstetten weiterzugeben.

Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand neben dem richtigen taktischen und technischen Vorgehen daher auch Unterrichtsgestaltung und Übungsplanung. So galt es Unterrichte vorzubereiten, praktische Übungen für die anderen Lehrgangsteilnehmer durchzuführen und verschiedene Unterrichtsmethoden auszuprobieren. Während des Lehrgangs konnten im Stadtgebiet von Bruchsal, unter anderem auch am Bruchsaler Schloss, verschiedene knifflige Einsatzszenarien und die damit verbundene richtige Positionierung der Drehleiter geübt werden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs werden Michael und Thomas auf Standortebene in Rheinstetten mit den notwendigen Vorarbeiten für die zeitintensive Ausbildung auf das neue Rettungsmittel beginnen. Es gilt unsere Kameradinnen und Kameraden, insbesondere natürlich die zukünftigen Drehleitermaschinisten, durch Unterrichte und Übungen fit für den Einsatz zu machen, die notwendigen Grundlagen für einen sicheren Umgang zu vermitteln und das Wissen zu verankern.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen Michael und Thomas viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Aufgabenfeld!

In unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ werden wir immer wieder über den aktuellen Status und Neuigkeiten berichten, bis unsere Drehleiter dann auch in und um Rheinstetten zum Einsatz kommen kann.