Jugendgruppe Rheinstetten zu Gast auf der neuen Hauptwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

fireman avatar

An zwei Dienstabenden im November machte sich jeweils einer der beiden Jugendzüge der Jugendgruppe Rheinstetten gemeinsam mit ihren Betreuern auf den Weg in die Karlsruher Oststadt, um die neue Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zu erkunden. Nachdem die Jugendgruppe Rheinstetten zuletzt im Jahr 2020 als eine der letzten Gruppen die alte Hauptfeuerwache besichtigt hatte, freuten sich alle Beteiligten die neue Hauptfeuerwache, welche letztes Jahr in Dienst gestellt worden war, kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen einer modernen Berufsfeuerwehrwache werfen zu können.

Bereits bei der Ankunft auf dem Hof und einem Blick auf eines der beiden gigantischen Einfahrtstore für die Einsatzfahrzeuge kamen einige Jugendliche nicht mehr aus dem Staunen heraus. Im Eingangsbereich wurden den Jugendlichen anhand eines Modells der Wache erst die Dimensionen und was sie auf der Führung erwarten würde bewusst.

Vorbei an den Werkstätten, in welchen untertags verschiedenen Tätigkeiten nachgegangen wird, der Einteilungstafel der verschiedenen Wachabteilungen und den Rutschstangen ging es in die oberen Stockwerke der Wache. Auf dem Weg gab es allerlei spannende und lustige Anekdoten über den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns und das Wachleben zu hören. In den Ruheräumen angekommen, klappte Daniel sein Bett aus der Wand und konnte die Jugendlichen überzeugen, dass auch erwachsene Feuerwehrleute Feuerwehrbettwäsche besitzen. Nach einem Blick auf den Fußballplatz auf dem Dach der Wache ging es in den weitläufigen Sportbereich, in dem gerade einige Berufsfeuerwehrleute trainierten. Unter anerkennenden Blicken und Applaus zeigt Jugendfeuerwehrler Niklas seine Ausdauer an der Klimmzugstange. Bereits seit geraumer Zeit unterwegs, ging es dann zum Highlight der Wache – der riesigen Fahrzeughalle mit allen Arten von Einsatz- und Sonderfahrzeugen. Dabei konnten die Jugendlichen nach Herzenslust die einzelnen Fahrzeuge begutachten, Rollläden öffnen und sich mit der Ausrüstung vertraut machen. Ein besonderer Höhepunkt waren mehrere echte Einsätze, die durch den Alarmgong und Durchsage angekündigt wurden und das damit verbundene Ausrücken der Einsatzfahrzeuge. Zum Abschluss ließen es sich einige Jugendliche und Betreuer nicht nehmen die vielen Treppenstufen des Schlauchturms zu erklimmen und wurden dafür mit einer sensationellen Aussicht über das nächtliche Karlsruhe belohnt.

Einige hätten sicher gerne noch mehr Zeit auf der Berufsfeuerwehrwache verbracht, doch leider war die Führung in der sehr großen Wache viel zu schnell vorbei und es musste der Heimweg angetreten werden.

Die Jugendfeuerwehrführung bedankt sich im Namen der gesamten Jugendgruppe bei unseren Kameraden Thomas Bogenschütz, Daniel Steil, Frank Wüst und den Kollegen Reichert und Ebner für die spannenden Führungen und Einblicke an ihrem Arbeitsplatz.