Wochenendseminar an der Sportschule Schöneck erfolgreich absolviert

fireman avatar

Jugendwart Aaron Nees, Jugendgruppenleiter Michael Barth und Jugendbetreuer Philippe Illinger der Jugendgruppe Rheinstetten nahmen am vergangenen Wochenende vom 25.-27. November 2022 erfolgreich am Jugendleiterweiterbildungsseminar an der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach teil. Das jährlich stattfindende Seminar unter der Leitung der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe beinhaltet neben verschiedenen Workshops auch den Austausch mit anderen Jugendleiterinnen und Jugendleitern aus dem gesamten Landkreis. Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker eröffnete das Seminar mit der Dienstbesprechung der Jugendwarte, zu der auch die Gruppenleiter der Jugendgruppe Neuburgweier und der stellvertretende Gruppenleiter der Jugendgruppe Rheinstetten als Gäste vor Ort begrüßt werden konnten.

Der zweite Seminartag stand ganz im Zeichen „Ready to Train“, einem Ganztagesworkshop, bei dem Themeninhalte wie Motivation der Jugendlichen, Unterrichts- und Dienstplangestaltung allen Jugendleitern anhand diverser Beispiele und interaktiven Stationen vermittelt wurden. Am dritten Seminartag konnte die Jugendfeuerwehr des Landkreises Karlsruhe einen Referenten des Kreisfeuerwehrverbandes gewinnen, welcher im Abschlussworkshop das Thema BEA (Brandschutz-Erziehung-Aufklärung) verschiedenster Altersklassen näherbrachte, ebenso Tipps und Tricks zur Gewinnung von Jugendlichen vermittelte.

Nach diesem lehrreichen Wochenende können die drei Teilnehmer der Feuerwehr Rheinstetten nun ihr aufgefrischtes Wissen als Multiplikatoren den Jugendbetreuern weitergeben und so eine adäquate Jugendarbeit für die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr leisten.

Bildquelle: Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe