Überraschung beim Unterrichtsabend der Jugendgruppe Neuburgweier

fireman avatar

Neben den vielen Übungen, welche die Mitglieder der Jugendfeuerwehr über das Jahr absolvieren, stehen gerade in der kälteren Jahreszeit größtenteils Unterrichtseinheiten auf dem Dienstplan. An diesen Dienstabenden werden allerdings nicht ausschließlich klassische Feuerwehr-Themen behandelt, sondern ab und zu geben die Betreuer den Jugendlichen auch einen Blick über den Tellerrand hinaus. So stand für den 08.11.2022 das Thema “Erste Hilfe” auf dem Dienstplan der Jugendgruppe Neuburgweier. Den Jugendlichen wurden hier Grundlagen des Herzkreislaufsystems und das Erkennen und Versorgen von bewusstlosen Personen vermittelt. Außerdem wurde das Anbringen eines Verbandes gezeigt und anschließend von den Jugendlichen geübt.

Als der weitere Dienstabend vom Unterrichtsraum in die Fahrzeughalle verlegt wurde, bot sich den Jugendfeuerwehrleuten eine Überraschung in Form eines echten Rettungswagens. Kamerad Raphael Heck, welcher Teil der Einsatzabteilung ist, machte dies über seine Tätigkeit beim Rettungsdienst möglich und gab den Jugendlichen so einen detaillierten Einblick in die Einrichtung und Ausrüstung eines Rettungswagens. Egal ob EKG, Vakuummatratze oder dem Rettungsrucksack, alles wurde genau unter die Lupe genommen, gegebenenfalls ausprobiert und von Raphael Heck detailliert erklärt.

Für die Jugendlichen, aber auch für die Betreuer war es ein sehr lehrreicher Abend und eine spannende Abwechslung. Vielen Dank an Raphael Heck für den klasse Unterricht und an den ASB Karlsruhe für das Bereitstellen des Rettungswagens.