Rund 40 Jugendfeuerwehrleute bei Großbrand in „Neuer Stadtmitte“ im Einsatz

fireman avatar

Kurz nach 14 Uhr am Samstagnachmittag meldete eine junge Notruferin bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe einen Brand in der Baustelle des ASB Seniorenzentrums in der „Neuen Stadtmitte“.  Bei Schweißarbeiten auf der Baustelle sei es zu einem Brand gekommen, jedoch hatten alle Personen das Gelände rechtzeitig und unbeschadet verlassen können, so die Notrufmeldung weiter. Bereits kurze Zeit nach diesem Notruf rückte die Jugendfeuerwehr Rheinstetten mit beiden Jugendgruppen und sieben Fahrzeugen unter Sondersignal zum Einsatzort aus.

Jugendgruppenleiter Michael Barth hatte zuvor bei bestem Wetter zahlreiche Zuschauer, Eltern, Gäste und Anwohner zur Herbstübung der Jugendfeuerwehr Rheinstetten begrüßen können. Im Rahmen einer kurzen Brandschutzerziehung für die jüngere Gäste traute sich schließlich ein kleines Mädchen einen echten Notruf über die 112 an die zuvor informierte Integrierte Leitstelle in Karlsruhe abzusetzen und damit die Alarmkette in Gang zu bringen. Bereits auf der Anfahrt hatten sich mehrere Trupps mit den selbstgebauten Jugendfeuerwehr-Atemschutzgeräten ausgerüstet, um unverzüglich die Brandbekämpfung am Neubau einzuleiten. Routiniert zeigten die Jugendfeuerwehrler den Interessierten ihr Können und in Windeseile hieß es von 17 Rohren „Wasser marsch!“. Während der Herbstübung kam es außerdem zu einem Realeinsatz der Abteilung Rheinstetten, von dem sich die Jugendlichen jedoch nicht beirren ließen und den angenommenen Brand erfolgreich bekämpfen konnten.

Nach dem der Einsatz erfolgreich beendet erklärt werden konnte, machten die Jugendlichen der beiden Jugendgruppen die Fahrzeuge wieder einsatzbereit und trafen sich im zentralen Feuerwehrhaus zu einer Stärkung. Jugendgruppenleiter Barth zeigte sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und bedankte sich bei den rund 40 Jungen und Mädchen der beiden Jugendgruppen. Weitere Grußworte überbrachten Oberbürgermeister & Feuerwehrkamerad Sebastian Schrempp und der stellvertretende Kommandant Thomas Bogenschütz, die das Engagement der Nachwuchsfeuerwehrleute einstimmig lobten.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Küchenteam Thomas Friedl-Klink, Tim Kertzscher und Kerstin Scheubeck, sowie der EDEKA Südwest Fleisch GmbH für die Verpflegung aller Beteiligten.

Für die Bereitstellung des besonderen Übungsobjektes möchten wir uns beim Bauleiter Herrn Kauffeld der Firma LANG Bau GmbH & Co. KG und Herrn Planer der PfeilPro Gruppe bedanken.

Die Jugendfeuerwehrführung möchte sich außerdem bei allen Jugendbetreuern, Unterstützern und dem Übungsvorbereitungsteam bedanken.