Personenrettung mit Drehleiter und eine Nachschaufireman avatar

Um 15:08 Uhr am Freitagnachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert, da der Rettungsdienst einen Patienten aufgrund des Gesundheitszustandes und der örtlichen Gegebenheiten nicht durch das Treppenhaus abtransportieren konnte. Um den Patienten aus einem Fenster im Obergeschoss mittels Drehleiter abtransportieren zu können, musste zunächst das Fangnetz eines an der Fassade aufgebauten Gerüstes entfernt werden. Anschließend konnte der Patient mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe schnellstmöglich nach unten gebracht und dort wieder an den Rettungsdienst, der mit einem Notarztfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort war, übergeben werden. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen der Abteilung Rheinstetten und einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz.

Am späten Samstagnachmittag gegen 17:20 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Nachschau auf das Segelfluggelände in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein motorisiertes Leichtflugzeug hatte sich bei der Landung überschlagen und war mitten auf der Landebahn auf dem Dach zum Liegen gekommen. Glücklicherweise konnte der Rettungsdienst, welcher bereits vor der Alarmierung der Feuerwehr vor Ort war, Personenschaden ausschließen - der Pilot und ein Hund an Bord waren unverletzt geblieben und konnten sich selbst befreien. Darüber hinaus hatten die Ersthelfer vor Ort vorbildlich reagiert, bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brandschutz sichergestellt, die Batterie am Flugzeug abgeklemmt und Einweiser für die anrückenden Einsatzkräfte positioniert. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich aus diesem Grund auf die Kontrolle nach austretendem Sprit, welche jedoch negativ verlief. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.