Frontalkollission zwischen PKW und Kleintransporter

fireman avatar

Beide Abteilungen wurden am Freitagmorgen um 7:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Messeallee im Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein Kleintransporter und ein PKW waren auf gerader Strecke frontal kollidiert. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte konnten Ersthelfer den Fahrer des Kleintransporters trotz durch den Aufprall deformierter Türen aus seinem Fahrzeug befreien. Der Fahrer des mit Baumaterialien beladenen PKW wurde durch den Aufprall zwischen Sitz und Lenkrad eingeklemmt.

Die nach vorne gerutschten Baumaterialien wurden, um die Befreiung vorzubereiten, ausgeladen und die deformierten Rückhaltegitter im Fahrzeuginneren entfernt. Nach den rettungsdienstlichen Erstmaßnahmen wurde zur Befreiung mit hydraulischem Rettungsgerät die B-Säule des Fahrzeuges entfernt und die Scharniere der Rückenlehne durchtrennt. Die eingeklemmte Person konnte daraufhin schonend befreit und mittels Spineboard über die Ladefläche des PKW gerettet werden. Beide Fahrer wurden mit Verletzungen durch Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Abschließend wurden an beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt und die Unfallstelle an die Polizei übergeben.

Während der Rettungsmaßnahmen und bis zum Abschleppen der beiden Unfallfahrzeuge musste die Messeallee komplett gesperrt werden. Streifenwagen der Polizei richteten eine Umleitung auf der frequentierten Straße ein.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit 4 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Bogenschütz im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug zur Unfallstelle geeilt. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen zur Unfallaufnahme und Verkehrslenkung vor Ort.