Fünf Einsätze in der vergangenen Woche - darunter ein kleiner Waldbrand

fireman avatarZum ersten Einsatz in dieser Woche wurde die Abteilung Rheinstetten am Mittwochmorgen kurz vor 7 Uhr zu einer Amtshilfe für die Polizei in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Es wurde ein gewaltfreier Zugang zu einem Haus geschaffen und das Haus später wieder verschlossen. Im Einsatz war ein Fahrzeug der Abteilung Rheinstetten.

Beide Abteilungen wurden am Donnerstagnachmittag gegen 16:20 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim alarmiert. Vor Ort konnte keine Auslöseursache festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Objekt an einen Verantwortlichen übergeben.

Am Freitagnachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem PKW-Brand auf einem Parkplatz der Neuen Messe im Stadtteil Forchheim alarmiert. Die, aufgrund einer stattfindenden Veranstaltung, anwesenden Sicherheitskräfte hatten vorbildlich reagiert und den Entstehungsbrand im Motorbereich eines PKW bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit einem Pulverlöscher abgelöscht. Durch die Feuerwehr waren aus diesem Grund lediglich Nachlöscharbeiten am Fahrzeug durchzuführen, ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Kurz nach 6 Uhr am Samstag wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem kleinen Waldbrand in den Bereich der Maria-Hilf-Kapelle im Stadtteil Silberstreifen alarmiert. Eine starke Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt für die Einsatzkräfte sichtbar. Unweit der Maria-Hilfe-Kapelle etwa 40 Meter von der Straße entfernt brannten etwa 25 Quadratmeter Waldboden. Das Feuer wurde mit zwei Rohren gelöscht, das Brandgut auseinander gezogen und vollständig abgelöscht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig entdeckt, bevor es sich weiter im Wald ausbreiten konnte. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Zum letzten Einsatz in der vergangenen Woche wurden beide Abteilungen am Sonntagnachmittag zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Ein aufmerksamer Fahrradfahrer hatte im Vorbeifahren den Rauchmelder gehört, allerdings hatte niemand auf das Klingeln geöffnet, weshalb ein Notruf abgesetzt wurde. Das ersteintreffende Fahrzeug konnte einen Ersatzschlüssel organisieren und die betroffene Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses betreten. Schnell war der piepende Rauchmelder gefunden, doch eine Auslöseursache konnte nicht festgestellt, woraufhin die Batterie des Rauchmelders entfernt wurde. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr, welche mit drei Fahrzeugen vor Ort war, war nicht erforderlich.