16 Nachwuchsfeuerwehrleute legten Jugendleistungsspange mit Bestwerten ab

fireman avatar

Die Jugendleistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, für welche die Nachwuchsfeuerwehrleute im Alter zwischen 15 und 18 Jahren ihr Wissen und Können in insgesamt fünf Disziplinen unter Beweis stellen müssen. Bereits seit März trainierten aus diesem Grund die insgesamt 16 Jugendlichen aus beiden Jugendgruppen unter der Leitung von Maximilian Neu, Aaron Nees, Maurice Demmer und Denis Weisenburger zweimal wöchentlich die Disziplinen für den Tag der Abnahme.

Am vergangenen Samstag war es dann nach der intensiven und harten Zeit der Vorbereitung endlich soweit – der Tag der Abnahme in Pfinztal-Berghausen stand an und es galt die trainierten Leistungen im richtigen Moment abzurufen!

Die elf Jugendfeuerwehrangehörigen der Jugendgruppe Rheinstetten und fünf der Jugendgruppe Neuburgweier begannen im Berghausener Stadion zunächst mit ihrer größten Herausforderung - dem 1500 Meter Staffellauf, welcher in unter 4 Minuten und 10 Sekunden gemeistert werden muss. Beide Gruppen holten alles aus sich heraus und unterboten die geforderte Zeit deutlich. Als zweite Disziplinen entschieden sich die Jugendlichen für das Kugelstoßen, wobei die addierten Strecken eine Distanz von mindestens 55 Metern ergeben muss. Auch bei dieser Disziplin konnten beide Gruppen mit einem Ergebnis von 67,80 und 69,45 Metern die geforderte Distanz deutlich überbieten. Bei der dritten Disziplin galt es sowohl feuerwehrtechnische, als auch Fragen aus Politik und Zeitgeschehen zu beantworten – erneut wurde die Vorbereitung belohnt und beide Gruppen erhielten die volle Punktzahl.

Bei der nächsten Disziplin, der sogenannten Schnelligkeitsübung, mussten acht C-Rollschläuche innerhalb von maximal 75 Sekunden, ohne Verdrehungen möglichst gerade ausgerollt und aneinander gekuppelt werden. Mit Zeiten von 51 und 54 Sekunden gelang den Jugendlichen der Aufbau der Schlauchleitung fehlerfrei erneut deutlich schneller als gefordert. Bei der letzten Disziplin, einem Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer, zeigten die Jugendfeuerwehrleute trotz Mittagshitze und den vorangegangen anstrengenden Disziplinen erneut ihr Können und präsentierten den Wertungsrichtern den geforderten Löschangriff fehlerfrei. Während der gesamten Abnahme beurteilte die Jury als sechste Disziplin auch das Auftreten, die Disziplin und das Verhalten in der Gruppe untereinander, denn bei der Jugendleistungsspange wie auch im Feuerwehrdienst steht der Teamgedanke und das gemeinsame Erreichen eines Zieles im Vordergrund.

Nun war es nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit endlich geschafft, die 16 Rheinstettener Jugendfeuerwehrler konnten als die beiden bestbewerteten aus insgesamt 14 Gruppen stolz ihre eigene Jugendleistungsspange bei der offiziellen Verleihung entgegennehmen. Die Jugendlichen dürfen das Abzeichen fortan an ihrer Uniform und später in der Einsatzabteilung an ihrer Ausgehuniform tragen.

Die Jugendfeuerwehrführung bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und gratuliert den Jugendlichen zu den gezeigten Bestleistungen – wir sind stolz auf Euch!