Tagesseminar zum Umgang mit der Gasversorgung

Gasbrand

In Rheinstetten sind zahlreiche Haushalte an das Leitungsnetz der Erdgasversorgung angeschlossen. Von außen ist das in der Regel nicht ersichtlich und stellt normalerweise auch kein Problem dar. Bei einem Brand im Gebäude oder einem technischen Defekt am Hausanschluss können durch das ausströmende Gas allerdings verschiedene Gefahren auf uns als Feuerwehr zukommen. Da Erdgas sehr gut brennbar aber in der Regel nicht sichtbar ist muss der Umgang damit sorgfältig geschult und ausgebildet werden. Zusätzlich verläuft auf dem Stadtgebiet die Nordschwarzwaldleitung. Diese Gas-Fernleitung verläuft von Au am Rhein über Ettlingen und Pforzheim bis nach Leonberg. Für den sicheren Betrieb der Leitung schult der Betreiber "terranets bw" regelmäßig die zuständigen Feuerwehren.

Aus diesem Grund besuchten Marko Köninger von der Abteilung Rheinstetten und Steffen Roller von der Abteilung Neuburgweier am 06. Juli ein Tagesseminar „Sicherheit bei der Gasversorgung und Vorgehen bei unkontrolliertem Gasaustritt“. Einen Tag lang wurden die Teilnehmer im Sicherheitszentrum der Creos Deutschland GmbH, einem Erdgas-Netzbetreiber in Rheinland-Pfalz, speziell auf dem Umgang und das Verhalten mit Erdgas ausgebildet. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten waren auch zahlreiche weitere Teilnehmer dabei, um das erlernte Wissen in die Feuerwehren weiterzutragen.

Der erste Teil des Seminars bestand aus einer theoretischen Einführung in das Thema. Dabei ging es zunächst um den Aufbau des Leitungsnetzes, die eingebauten Sicherheitsmaßnahmen, Mess- und Steuerungsanlagen sowie ein Überblick über die verschiedenen Armaturen. Danach lernten die Teilnehmer, wie und unter welchen Voraussetzungen entzündliche Erdas-Luftgemische entstehen und wie solche Brände bekämpft werden können. Zudem gab es wichtige Hinweise zu Gasinstallation im Haus und zur Odorierung, also dem Zusetzen von Geruchsstoffen zum eigentlich geruchslosen Erdgas. Auch auf das Miteinander und die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Gasbetreiber kamen die Teilnehmer zu sprechen.

Anschließend konnte das theoretische Wissen in der Praxis anschaulich dargestellt und vertieft werden. Im Sicherheitszentrum der Creos Deutschland GmbH gibt es dazu zahlreiche Übungsobjekte, um den Austritt und einen Brand von Erdgas simulieren zu können. An einem Bagger, einer Baugrube und an diversen Rohrleitungen konnte die Übungsleitung verschiedene Szenarien demonstrieren. Allen Teilnehmern wurde zudem die Möglichkeit geboten, einen Gasbrand unter realen Bedingungen zu bekämpfen. Dabei wurden auch verschiedene Methoden vorgeführt und ausprobiert, zum Beispiel der Einsatz von Pulverlöschern oder von normalen Strahlrohren.

Das Seminar endete mit einer Zusammenfassung der theoretischen und praktischen Erkenntnisse sowie einer Abschluss-Diskussion zwischen den Teilnehmern. Marko und Steffen konnten zahlreiche Eindrücke, Erfahrungen und Informationen sammeln. Die gewonnenen Erkenntnisse können wir nun in unseren Übungs- und Einsatzdienst aufnehmen und an unsere Kameradinnen und Kameraden in beiden Abteilungen weitergeben.