Rettungsübung auf dem Rhein

fireman avatar

Auf Einladung der DLRG Südhardt nahmen am Samstagmorgen fünf Kameraden der Abteilung Neuburgweier mit dem Mehrzweckboot an einer Wasserrettungsübung auf dem Rhein teil. Neben der DLRG Südhardt war auch ein Boot der DLRG Bruchsal mit vor Ort.

Mit mehreren Strömungsrettern wurde zunächst die Aufnahme von Personen aus dem Strom geübt, dabei konnten verschiedene Methoden und Hilfsmittel ausgetestet werden. Zum Abschluss wurde noch das Schleppen eines Havaristen beübt und die Möglichkeiten der verschiedenen Bootsklassen ausprobiert.

Da Wasserrettungseinsätze grundsätzlich in Zusammenarbeit mit der DLRG stattfinden sind solche Übungen sehr wichtig und notwendig, um die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten zu kennen und sich gegenseitig unterstützen zu können.

Die Feuerwehr Rheinstetten bedankt sich für die Einladung und hofft, dass die Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Südhardt in Zukunft noch enger abläuft.