Feuerwehr rettete zehn Entenküken aus Kanalisation

fireman avatarAm Freitagnachmittag kurz vor 17 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einer Kleintierrettung mit der Zusatzinformation „Enten im Gully“ in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert.

Zehn kleine Entenküken waren in einen Gully gefallen, kamen aus eigenen Kräften nicht mehr frei, die Entenmutter hielt sich verzweifelt in der Nähe auf und die Küken piepten um Hilfe.

Einige Küken waren lediglich in den Schmutzfangkorb, andere den ganzen Weg bis in die Kanalisation gefallen. Der Gully wurde geöffnet und zuerst die Küken aus dem Fangkorb gesichert. Anschließend wurde ein nahegelegener Schacht geöffnet, ein Kamerad stieg ab und fing per Hand die übrigen Entenküken in der Kanalisation ein.

Nach der Rettungsaktion konnten die Entenküken nach ihrem Abenteuer gesund und munter bei der glücklichen Mutter freigelassen werden.
Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.