Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

 

Feuerwehremblem Baden-Wuerttemberg rot

 

Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten

Mach mit!

 

 

Die Feuerwehr ist von Vielen ein Kindheitstraum. Doch das muss nicht nur ein Traum bleiben, denn bei uns mitzumachen ist viel einfacher und spannender als du denkst! Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr. Das heißt, alle unsere Mitglieder sind ehrenamtlich und in ihrer Freizeit bei uns tätig. Wir freuen uns also jederzeit über Verstärkung!

 

Du weißt nicht, ob du zur Feuerwehr passt?

Wo du herkommst, wie du aussiehst oder was du arbeitest ist uns egal. Bei uns gibt es Schüler und Schülerinnen, Studierende, Lehrlinge, Schreiner, Elektriker, Lehrer und Lehrerinnen, Ingenieure, Kauffrauen, Spediteure und Forstwirte. Uns verbindet die Begeisterung für Feuerwehrautos, die Kameradschaft und das gute Gefühl, anderen Menschen helfen zu können. 

 

Feuer ist dir zu heiß oder du stehst nicht gerne auf Leitern?

Kein Problem, denn bei der Feuerwehr gibt es mehr als das. Wir haben Bootsführer für unser Mehrzweckboot, Funker im Einsatzleitwagen oder Maschinisten (Fahrer und Bediener) für unsere Löschfahrzeuge - und noch vieles mehr. Manche unterstützen uns auch einfach abseits der Einsätze, haben ein offenes Ohr für uns oder drehen die Wurst beim Grillfest. Jeder bringt sich so ein, wie er kann und möchte. 

 

Neben Beruf, Familie und Hobby hast du gar nicht mehr so viel Zeit?

Auch das ist kein Problem. Ein gewisses Maß an regelmäßigem Training gehört zwar dazu, aber wir finden für alles eine Lösung – auch für enge Terminkalender. Jeder von uns hat einen Beruf, Familie, Hobbies, Urlaub oder ist mal krank. Es kann und muss also nicht jeder immer da sein. Je mehr wir sind, desto besser gleichen wir das aus! 

 

Du denkst, du bist zu alt für die Feuerwehr?

Weit gefehlt! Unser Ehrenamt kennt nur die gesetzliche Grenze von 65 Jahren. Denn neben Muckies und Jungspunden brauchen wir auch die Ruhe und Lebenserfahrungen der älteren Generationen. Nur gemeinsam sind wir stark. Unsere Mitglieder über 65 gehören zur der Alters- und Reservemannschaft. Sie machen Ausflüge, treffen sich zu regelmäßigen Stammtischen und stehen den jüngeren Kameraden mit Rat und Tat zur Seite.

 

Du weißt gar nicht so recht, wie das bei der Feuerwehr so funktioniert?

Das bringen wir dir gerne bei! Voraussetzungen, um bei und mitzumachen, gibt es fast keine. Du solltest 17 Jahre alt sein und in Rheinstetten wohnen oder hier arbeiten. Alle Ausbildungen, die ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau braucht, bekommst du bei uns - und es kostet dich nichts! Nach der abgeschlossenen Grundausbildung und mit etwas Übung gibt es dann einen Funkmeldeempfänger. Dieser piepst, sobald ein Alarm ist. Alle verfügbaren Mitglieder fahren nun ins Feuerwehrhaus, um von dort mit Schutzausrüstung und unseren Fahrzeugen auszurücken. Was uns dabei erwartet, könnte abwechslungsreich und spannender kaum sein: brennende Mülleimer, Türöffnungen für hilflose Personen, Verkehrsunfälle, Brände oder eine Ölspur. Sogar die klischeehafte „Katze im Baum“ gibt es manchmal. Zugegeben, die Uhrzeit können wir uns dabei leider nicht raussuchen. Wir kommen für einen Einsatz von Zuhause, aus der Freizeit oder vom Arbeitsplatz. Laut Feuerwehrgesetz darfst du das sogar während deiner Arbeitszeit - die Stadt Rheinstetten zahlt dem Arbeitgeber dabei den Lohnverlust. Aber nicht jeder muss innerhalb von Rheinstetten arbeiten. Einige unserer Mitglieder unterstützen uns abends oder in ihrer Freizeit, denn die Statistik zeigt: viele Einsätze passieren auch nach 17 Uhr. In den vergangenen Jahren sind wir im Durchschnitt zwischen 130- und 150-mal zu Einsätzen ausgerückt. Keine Sorge, es müssen nicht immer alle Mitglieder kommen. Für eine kleine Ölspur brauchen wir schließlich viel weniger Einsatzkräfte als für einen Wohnungsbrand. 

Unser Feuerwehr-Alltag besteht aber nicht nur aus Einsätzen und fleißigem Üben. Wir sind auch abseits vom Blaulicht füreinander da. Die Feuerwehr Rheinstetten organisiert das traditionsreiche Maifest im Mörscher Wald, den Tag der offenen Tür im zentralen Feuerwehrhaus und den Aktionstag in Neuburgweier. Zusätzlich gehen wir auf Ausflüge, machen gemeinsam Sport oder treffen uns auch im privaten Rahmen. Unter den Kameraden sind mittlerweile viele gute Freundschaften entstanden. 

Übrigens: Die Freiwillige Feuerwehr ist völlig kostenlos. Bei uns gibt es keinen Mitgliedsbeitrag. Die Schutzausrüstung, die Uniform und den Funkmeldeempfänger stellt die Stadt Rheinstetten. Für Einsätze gibt es sogar eine Aufwandsentschädigung. 

Unserem Kennenlernen steht also nicht mehr im Weg! Natürlich kannst du dir auch erstmal auf unserer Webseite ein Bild von uns und unserer Arbeit machen. Wir haben neben vielen Fotos auch tolle Videos, unsere Fahrzeuge und einige spannende Einsatzberichte eingestellt: www.feuerwehr-rheinstetten.de

 

Komm auf ein unverbindliches Kennenlernen vorbei!

  Montags 19:00Uhr im Feuerwehrhaus Rheinstetten, Am Gestadebruch 1

Freitags 19:00Uhr im Feuerwehrhaus Neuburgweier, Gutenbergstraße 3

 

 Du kannst uns auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anschreiben.

 Bernd und Philip stehen dir für alle Fragen zur Verfügung oder organisieren falls gewünscht ein erstes Treffen mit der Feuerwehr. Nur Mut!

 

 

Du bist zwischen 9 und 17 Jahren alt? Unsere Jugendfeuerwehr freut sich immer über neue Mitglieder. Du kannst jederzeit unverbindlich vorbeischauen oder uns über die Emailadresse oben anschreiben. Die Jugendfeuerwehr übt normal zu diesen Zeiten:

Mittwochs 18:00Uhr im Feuerwehrhaus Rheinstetten, Am Gestadebruch 1

Dienstags 18:30Uhr im Feuerwehrhaus Neuburgweier, Gutenbergstraße 3

 

Aktuelle Informationen zu den Übungsterminen findest du immer in unserem Gemeindeanzeiger!

 

 

-