Vier Einsätze in den vergangenen zwei Wochen

fireman avatarEine bisher ruhige Vorweihnachtszeit konnten die beiden Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten genießen. Zu lediglich vier Einsätzen in zwei Wochen mussten die Kameradinnen und Kameraden ausrücken.

Am späten Nachmittag des 04.12 löste die interne Brandwarnanlage eine Einkaufsmarktes im Stadtteil Mörsch aus. Die Meldung ging über die zuständige private Sicherheitsfirma bei der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe ein. Der ausgelöste Melder wurde kontrolliert, jedoch konnte keine Auslöseursache festgestellt werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Zu einer weiteren ausgelösten Brandmeldeanlage wurden beide Abteilungen am Mittwochmorgen gegen 9:30 Uhr alarmiert. In einer Werkstätte im Gewerbegebiet Mörsch hatte ein Melder Alarm geschlagen. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, hatten alle Personen das Gebäude verlassen und sich vorbildlich an den ausgewiesenen Sammelplätzen zusammengefunden. Es stellte sich heraus, dass durch einen technischen Defekt die Brandmeldeanlage fälschlicherweise ausgelöst hatte. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und gemeinsam mit dem Betreiber wurden technische Maßnahmen ergriffen, um eine weitere Fehlalarmierung auszuschließen. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen aus beiden Abteilungen vor Ort. Der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Am Samstagabend kurz vor 20 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kleinfeuer in den Stadtteil Forchheim alarmiert. In einem Durchgang der Lärmschutzwand zur B36 brannten mehrere Stapel Zeitungen. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriffsrohr endgültig gelöscht, das Brandgut auseinander gezogen und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Zum letzte Einsatz der Woche wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten am Sonntagnachmittag kurz nach 16:15 Uhr alarmiert. Gemeldet war eine Person, welche sich in ihrer Wohnung in einer Notlage befinden solle. Beim Eintreffen der Kräfte konnte die Person jedoch selbstständig die Wohnungseingangstür öffnen. Bis zum Eintreffen des ebenfalls alarmierten Rettungsdienstes übernahm die Feuerwehr die Versorgung der Person. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.