Drei frisch ausgebildete Jugendgruppenleiter für die Jugendgruppe Neuburgweier

fireman avatar

Am Samstag, den 20. November, endete für drei Jugendbetreuer der Jugendgruppe Neuburgweier -  Maurice Demmer, Maren Landhäuser und Franka Neu - der Lehrgang zum Jugendgruppenleiter/ der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, welcher von der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe durchgeführt wurde. Der Lehrgang war in zwei Teile aufgeteilt und fand vom 22.10.2021 – 24.10.2021 und vom 20.11.2021 – 21.11.2021 jeweils unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen in den Schulungsräumen der Sportschule Schöneck statt.

Im Lehrgang wurden neben allgemeinen Zielen, Methoden und Inhalten der Jugendfeuerwehrarbeit auch pädagogische Grundlagen, zielorientierte Unterrichtsvorbereitung, Gestaltung von Projekten, Rechte und Pflichten der Jugendfeuerwehr-Mitglieder und Jugendgruppenleiter vermittelt. Ebenso standen auch Finanzen, sowie die Führung und Organisation einer Jugendgruppe auf dem Stundenplan. Verschiedene gemeinsame Gruppen- Spiele im Freien befüllten den Ideenschatz der Teilnehmer und sorgten zudem zwischen den einzelnen Unterrichtsblöcken für eine gute Abwechslung.

Alle in der Jugendfeuerwehr Rheinstetten eingesetzten Betreuer durchlaufen diesen Lehrgang im Rahmen ihrer Tätigkeit, denn nur wer selbst gut ausgebildet ist, bildet auch den Feuerwehrnachwuchs gut aus.