Freiwillige Feuerwehr ab sofort unter hauptamtlicher Leitung

fireman avatarSascha Schröder löst Jürgen Landhäußer ab

Seit dem 1. November 2021 steht die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten unter der Leitung des hauptamtlichen Kommandanten Sascha Schröder. Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Feuerwehr wird diese Position nicht im Ehrenamt, sondern hauptamtlich besetzt. Damit reagiert die Stadt Rheinstetten auf den in den letzten Jahren massiv angewachsenen Arbeitsaufwand, der ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen ist.

Brandoberinspektor Sascha Schröder ist 24 Jahre alt und hat die Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Bundeswehr abgelegt.

Bis Ende Oktober leitete Jürgen Landhäußer, zuletzt als Interims-Kommandant über seine reguläre Amtszeit hinaus, die Freiwillige Feuerwehr Rheinstetten. Nur dank seinem außerordentlichen Engagement war es möglich, diese Position so lange ehrenamtlich zu besetzen. Für zwei Amtszeiten, insgesamt zehn Jahre, war Jürgen Landhäußer für die Feuerwehr verantwortlich. Davor war er stellvertretender Kommandant. Die Beschaffung der neuen Einsatzuniform, der aktuellen Dienstkleidung, von zwei neuen Logistikfahrzeugen und die Grundsteinlegung für die Drehleiter sowie die hauptamtliche Stelle des Kommandanten sind nur ein paar der Meilensteine seiner Amtszeit.

Wir bedanken uns bei Jürgen Landhäußer für die außerordentliche Leistung in den letzten Jahren!

Sascha Schröder wünschen wir viel Erfolg für die Zukunft und freuen uns auf ein kameradschaftliches Miteinander!