Feuerwehr Rheinstetten als Teil einer Logistikkomponente im Ahrtal im Einsatz

fireman avatar

Seit Mittwoch, den 14.07.2021, bis Dienstag, den 20.07.2021, war die Abteilung Neuburgweier mit mindestens zwei Personen pro Schicht rund um die Uhr bei der durchgehenden Dammwache im Einsatz, um Kontrollgänge durchzuführen und Auffälligkeiten am Damm frühzeitig zu finden. Zwischen Dienstag und Donnerstag wurde, aufgrund des sinkenden Rheinpegels auf regelmäßige Kontrollgänge umgestellt und der Hochwassereinsatz mit einem letzten Kontrollgang am Donnerstag um 11 Uhr beendet.

Seit Samstagmorgen 8 Uhr befinden sich sechs Einsatzkräfte aus beiden Abteilungen und einer unserer Mannschaftstransportwagen als Teil einer Logistikkomponente des Landkreises Karlsruhe im Katastrophengebiet im Ahrtal im Einsatz. Die Logistikkomponente besteht aus einem Kommandowagen des Kreisbrandmeisters Landkreis Karlsruhe, dem Einsatzleitwagen 2 der Feuerwehr Malsch, drei Wechselladerfahrzeugen der Feuerwehren Ettlingen, Bruchsal und Bretten mit unterschiedlichen Abrollcontainern, einem Gerätewagen Transport der Feuerwehr Waldbronn sowie zwei Mannschaftstransportwagen der Feuerwehren Bretten und Rheinstetten. Gemeinsam mit 4 anderen Hochwasserzügen aus dem Stadtkreis Baden-Baden, Kreis Freudenstadt, dem Stadtkreis Karlsruhe sowie dem Rhein-Neckar-Kreis wird die Logistikkomponente bis Dienstag vom Nürburgring aus im durch die Wassermassen zerstörten Ahrtal eingesetzt. Wir berichten hierüber gesondert, sobald die Einsatzmaßnahmen der Logistikkomponente im Ahrtal beendet sind.

In der Samstagnacht gegen 04:40 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte bei einem ausgelösten Rauchmelder im Küchenbereich keine Ursache festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben.

Am Sonntagabend um 20:30 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. In einem Industriebetrieb im Stadtteil Forchheim hatte ein Rauchmelder aufgrund von Wasserdampf ausgelöst. Die Einsatzstelle wurde einem Verantwortlichen übergeben und der Einsatz konnte beendet werden.