Verschiedene Einsätze fordern Feuerwehr - 6 Einsätze vergangene Woche

fireman avatarEine Rauchentwicklung, welche vermeintlich aus einem Baucontainer im Stadtteil Forchheim kam, veranlasste einen aufmerksamen Bürger am Montag gegen 19:20 Uhr die Feuerwehr zu rufen. Diese stellte vor Ort lediglich einen Grill auf einem Balkon fest. Da der Grill beaufsichtigt war lag keine Gefährdung vor und die Feuerwehr, die mit mehreren Fahrzeugen angerückt war, konnte ohne Tätigkeit wieder einrücken.

Am Mittwoch wurden beide Feuerwehrabteilungen in einen Forchheimer Industriebetrieb gerufen. Die dortige Brandmeldeanlage hatte ausgelöst, da mehrere Melder Rauch detektiert hatten. Als Auslöseursache konnte Rauch festgestellt werden, der aus einem Räucherofen entwichen war. Die Feuerwehr kontrollierte die rauchbeaufschlagten Bereiche, belüftete diese und konnte rasch "Gefahr vorbei" melden.

Erneut in den Stadtteil Forchheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Abteilung Rheinstetten am Donnerstag gegen 10 Uhr alarmiert. Vor Ort konnte bei der Erkundung festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage aufgrund eines Toasters ausgelöst hatte.

Gegen 22:45 Uhr am selben Tag wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort "Person droht zu springen" durch die Polizei in den Stadtteil Forchheim gerufen. Bei dem mehrstündigen Einsatz waren neben rund 25 Angehörigen der Abteilung Rheinstetten auch zehn Feuerwehrleute der Feuerwehr Ettlingen, die mit der Drehleiter und einem Mannschaftstransportwagen, welcher ein zusätzliches Sprungpolster an die Einsatzstelle brachte, ausrückten. Daneben waren auch ein Notfallseelsorger, der Rettungsdienst mit Notarzt, einem organisatorischen Leiter und einem Rettunsgwagen, sowie zahlreiche Polizisten im Einsatz. Die beiden aufgebauten Sprungpolster blieben glücklicherweise eine Vorsichtsmaßnahme. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte die Polizei dann einen per Haftbefehl gesuchten Mann festnehmen und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Am Freitag um 12:30 Uhr wurden nach Auslösung einer Brandmeldeanlage beide Feuerwehrabteilungen erneut ins Forchheimer Industriegebiet alarmiert. Wiederum hatte ausgetretender Rauch aus einer Räucheranlage den Alarm ausgelöst. Zum Glück wurden auch diesmal keine Personen durch den ausgetretenen Rauch verletzt, woraufhin die Feuerwehr den betroffenen Raum belüftete und rasch einrücken konnte.

Für die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten galt es außerdem gegen 22:45 Uhr einen vollgelaufenen Keller auszupumpen.