Sechs Einsätze in vier Tagen

fireman avatar

Am Mittwochabend gegen 17 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Silberstreifen alarmiert. Kurz nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges konnten angebrannte Speisen als Ursache für die Alarmierung ausgemacht werden. Somit konnte der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden.

Gegen 22 Uhr wurden beide Abteilungen mit den jeweils zuständigen Hauptgruppen zur einer gemeldeten Person in Not nach Neuburgweier alarmiert. Noch vor dem Ausrücken der Feuerwehr kam von der Leitstelle die Information, das kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig sei.

Nur rund eine Stunde später wurde erneut Alarm für die zuständigen Hauptgruppen zu einer gemeldeten Person in Notlage in Neuburgweier ausgelöst. Unmittelbar nach der Alarmierung wurde von der Leitstelle der Einsatz jedoch aufgrund einer Rückmeldung der Polizei zurückgenommen. So konnten die Kräfte die Anfahrt zum Feuerwehrhaus abbrechen.

Am Donnerstagabend um 22 Uhr wurden die diensthabenden Hauptgruppen der beiden Abteilungen erneut zu einer Person in Not in den Ortsteil Neuburgweier alarmiert. Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte Entwarnung gegeben werden, da die Person selbständig die Tür geöffnet hatte. Somit war kein Eingreifen der Feuerwehr mehr nötig und die Kameraden konnten schnell wieder einrücken.

Zur einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude wurde die Abteilung Rheinstetten am Freitagabend um kurz vor 18 Uhr in den Stadtteil Silberstreifen gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es an einem Waschtrockner zu einem technischen Defekt und im Verlauf dessen zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Der Trockner wurde ausgebaut und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Das Gebäude wurde belüftet und die Einsatzstelle nach kurzer Zeit an den Hauseigentümer übergeben.

Zum sechsten und letzten Einsatz der Woche kam es am Samstagmittag. Einsatzgrund war eine offen stehende Rauchabzugsklappe, die sich wegen einer Störung nicht mehr schließen ließ. Die Klappe wurde durch die alarmierten Kräfte geschlossen und durch den Eigentümer wurde eine Fachfirma zur Behebung der Störung informiert.