Nicht alltägliche Rettung über Drehleiter

fireman avatar

Am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr wurde Kleinalarm für die Abteilung Rheinstetten ausgelöst, im Stadtteil Forchheim hatte der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Rettung einer Person aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses angefordert. Aufgrund der örtlichen Begebenheiten und des Gesundheitszustands der Person war ein Transport über die Treppe nicht möglich. Die Person konnte mit Hilfe einer Drehleiter der Karlsruher Berufsfeuerwehr durch ein Dachfenster gerettet werden, allerdings musste hierfür eine Schleifkorbtrage unterhalb des Rettungskorbes befestigt werden.

Begleitet wurde der Transport in der Luft durch ein Mitglied der Feuerwehr Rheinstetten, welches hauptberuflich bei der Branddirektion Karlsruhe arbeitet und der dortigen Höhenrettungsgruppe angehört. Nach der erfolgreichen Rettung wurde die Person noch zum Rettungswagen gebracht und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr Rheinstetten, eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe sowie der Rettungsdienst.