Zwei Mal Großeinsatz am Epplesee, Brandmeldealarm und Flächenbrand

fireman avatar

Am Donnerstagnachmittag gegen 14:20 Uhr wurden beide Abteilungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Forchheimer Industriegebiet alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage bei Revisionsarbeiten einer Fachfirma ausgelöst worden war. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an den Betreiber übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Drei Stunden später, um 17:30 Uhr, wurde zunächst die Alarmgruppe I zu einem gemeldeten Flächenbrand unweit der Neuen Messe im Stadtteil Forchheim alarmiert. Da zunächst unklar war, ob es sich um mehrere Einsatzstellen handelte, wurde zusätzlich auch die Alarmgruppe II alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war wie beschrieben eine Rauchentwicklung aus der Fußgängerunterführung zur neuen Messe erkennbar. Es stellte sich heraus, dass eine unmittelbar an die Fußgängerunterführung angrenzende Grünfläche von rund 20 Quadratmetern in Brand geraten war. Die Fläche konnte mit einem Rohr rasch abgelöscht werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen.

Bereits am Mittwoch kam es kurz nach 18 Uhr am Epplesee aufgrund einer in Not geratenen Gruppe Jugendlicher zu einem Großeinsatz zusammen mit DLRG, Rettunsgdienst und Polizei. Mehr dazu in einem gesonderten Bericht.

Am Sonntagnachmittag kurz vor 14:30 Uhr wurde zum zweiten Mal in dieser Woche Großeinsatz am Epplesee ausgelöst, da zwei Kinder vermisst wurden. Nachdem die ersten Fahrzeuge ausgerückt waren, wurde der Einsatz durch eine Rückmeldung der am Epplesee anwesenden DLRG-Wachmannschaft abgebrochen, da die vermisst geglaubten Kinder wieder aufgetaucht waren.

Ebenfalls am Sonntag um 18:10 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Vor Ort konnte als Auslöseursache eine Wespe festgestellt werden, welche sich in einen der Melder verirrt hatte. Die Brandmeldeanlage wurde dafraufhin zurückgestellt und die Einsatzstelle einem Verantwortlichen übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.