Wie funktioniert die Freiwillige Feuerwehr?

Wer in Deutschland Hilfe benötigt, der wählt die 112. Zur Hilfe eilt dann hoch qualifiziertes Personal – aber nur in wenigen Fällen sind es hauptberufliche Kräfte, denn in Deutschland sind über 95% der Feuerwehrleute ehrenamtlich tätig.

Etwa 995.000 freiwillige Mitglieder in fast 23.000 Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland sind an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit!

Pünktlich zum heutigen Namenstag unseres Schutzpatrons, dem heiligen Florian, und dem „International Firefighters‘ Day“ können wir Ihnen stolz unseren neuen Kurzfilm präsentieren.

Dieser Kurzfilm entstand im Rahmen der Bachelorarbeit eines Kameraden zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit in Freiwilligen Feuerwehren“ und zeigt anschaulich an UNS, wie die Freiwillige Feuerwehr funktioniert.

Hast auch DU Lust ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden, dann melde dich bei uns!