Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe unterstützte Rettung nach einem Arbeitsunfall

191002 TH Personenrettung 01

Am Mittwochmorgen kurz vor 8 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten auf Anforderung des Rettungsdienstes zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Im ersten Obergeschoss eines Rohbaus hatte sich ein Arbeitsunfall ereignet, nach welchem ein Patient möglichst schonend gerettet werden musste.

Die Rettung gestaltete sich hierbei aufwändiger, da es sich um einen nach hinten versetzten eingerüsteten Rohbau handelte und zunächst die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe in Position gebracht, Hindernisse aus dem Weg geräumt und ein versperrter Ausgang zum Gerüst freigesägt werden musste. Mit der Drehleiter  konnte der Patient schließlich aus dem Obergeschoss auf Strassenniveau transportiert und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug unterstützt durch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Notarztfahrzeug und einem Rettungswagen, sowie die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.