Jugendfeuerwehr verabschiedete sich mit Löschübung „nass“ und Grillen in die Sommerferien

190724 J Loeschuebung nass 04

Wie in jedem Jahr fand am letzten Übungsabend der Jugendfeuerwehr Abteilung Rheinstetten vor den Sommerferien die lang erwartete Löschübung „nass“ auf dem Dienstplan. Einige werden sich an dieser Stelle sicherlich fragen was Löschübung „nass“ bedeutet -  zwei gleichgroße Gruppen bestehend aus Jugendlichen und Betreuern bauen in Windeseile einen Löschangriff auf, bekämpfen aber nicht wie üblich ein Feuer, sondern kühlen sich gegenseitig bei sommerlichen Temperaturen ab. Aus insgesamt 12 Rohren wurde dann sichergestellt, dass kein Kleidungsstück mehr trocken blieb und jeder eine Abkühlung bekommen hatte.

Nach einer kurzen Trocknungs- und Umziehpause wurde der Grill von den Betreuern Jonas Bogenschütz und Maximilian Neu angeheizt und die ersten Steaks und Würstchen gebraten. Denn wie bereits im letzten Jahr hatte die Jugendführung alle Jugendlichen und ihre Eltern eingeladen bei Steaks und kühlen Getränken die Sommerferien einzuläuten. Nach einer kurzen Ansprache von Jugendgruppenleiter Michael Barth zum vergangenen ersten Halbjahr und den Plänen nach der Sommerpause konnte der gemeinsame gemütliche Ausklang des ersten Jugendfeuerwehr-Halbjahrs beginnen.

Die Jugendführung und Jugendbetreuer der Abteilung Rheinstetten wünschen allen Jugendfeuerwehrlern und ihren Eltern schöne und erholsame Sommerferien.