Teambildung und Kameradschaftspflege im Schwarzwald

190329 Huettenwochenende 03

Am Freitag dem 29.03.2019 traf sich die Einsatzabteilung der Abteilung Neuburgweier um gemeinsam in ein Hüttenwochenende zu starten. Bereits nach ca. 45 Minuten Auto-Fahrt hatten die 25 Frauen und Männer ihre Unterkunft für die nächsten zwei Tage, das Naturfreundehaus „Gaistal“ in Bad Herrenalb, erreicht.

Nachdem Gepäck und Vorräte ausgeladen und verstaut waren, wurden die Zimmer bezogen. Beim anschließenden Vesper begrüßte Abteilungskommandant Bernd Marggrander die Teilnehmer und stellte das Programm der nächsten Tage vor. Damit auch das jüngste Mitglied der Einsatzabteilung, Lars Rappold, weiß, mit wem er zukünftig zu Einsätzen ausrückt, wurde eine kurze gegenseitige Vorstellungsrunde durchgeführt, wobei auch die jeweilige Motivation für den Dienst bei der Feuerwehr erklärt wurde.

Am nächsten Morgen wurden bei einem ausgiebigen Frühstück Kräfte für eine bevorstehende Wanderung gesammelt. Auch die plötzlich dringenden Erledigungen mancher Kameraden ließen den gemeinsamen Start der Wanderung nicht verhindern. So traten alle Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen und bestem Wetter pünktlich um 12:00 Uhr den Fußmarsch über den „Katzenweg“ an. Gut geführt von Navigator Bernd Bauer, wurde etwa eine Stunde später die, für die gemeinsame Rast eingeplante, Plotzsäggmühle erreicht. Diese hatte jedoch zum Erstaunen vieler Beteiligten geschlossen. Natürlich war das Orga- Team auch auf dieses Szenario bestens vorbereitet, so wurden mitgebrachte Getränke und Belegte bei einem gemeinsamem Picknick verzehrt. Nach ungefähr 10Km Fußweg war die Unterkunft wieder in Sicht und die letzten Sonnenstrahlen des Tages wurden im Hof des Hauses getankt. Den ganzen Tag über war eine sehr gute Stimmung zu verspüren, es wurde viel diskutiert und ausgetauscht und auch über feuerwehrfremde Themen ausgiebig gesprochen. Immer wieder waren lautes Gelächter und ausgelassene Kameradinnen und Kameraden zu vernehmen. Nach einem vorzüglichen Abendessen ließ man bei Spielen und Gesprächen den schönen Tag ausklingen.

Sonntagmorgens ging es nach dem Frühstück auch schon ans Zusammenpacken und Putzen. Alle halfen mit, sodass dies schnell erledigt war. Gegen Mittag ging es dann auch schon wieder zurück ans Feuerwehrhaus nach Neuburgweier.

Es war ein schönes und gelungenes Wochenende bei bestem Wetter, welches alle Beteiligten wieder ein Stück mehr zusammenwachsen ließ. Ein herzlicher Dank an die Organisatoren und das Küchenteam für die tolle Planung und Verköstigung.