News 2012

Ausflug der Feuerwehrabteilung Neuburgweier

altAm letzten Samstag des Jahres 2012 besuchte die Rheinstettener Feuerwehrabteilung Neuburgweier anlässlich ihres jährlichen Ausfluges den Europa-Park in Rust. Mit dem Winter-Special war der Park passend zur Jahreszeit gestaltet. Dass der Europa-Park ein beliebtes Ausflugsziel ist, konnte das Organisationsteam leicht anhand der weit über 60 Teilnehmer, bestehend aus Kameraden der Einsatzabteilung mit Partner sowie Kameraden der Alter- und Reserveabteilung mit Partner, erkennen.

Schulung bei den Verkehrsbetrieben

Neue Technik für neue Stadtbahnwagen. Schulung bei den Verkehrsbetrieben

20121201 Straßenbahn heben 06Am 01.12.2012 erhielt die Feuerwehr Rheinstetten zum Beginn der ersten Testfahrten des neuen Stadtbahntyps ET 2010 eine Unterweisung in das Anheben dieser Fahrzeuge. Im Rahmen ihrer Zuständigkeit wird die Feuerwehr Rheinstetten sowohl auf der Linie S2 als auch auf der Linie S4 und S41 alarmiert, wenn dort eine Person von einer Straßenbahn erfasst und unter ihr eingeklemmt worden ist. Hierfür hält die Feuerwehr schweres Gerät zur Rettung vor. Im Zuge der Inbetriebnahme dieses neuen Typs und dem Einsatz auf den Rheinstettener Strecken, muss auch die Feuerwehr auf Zwischenfälle mit diesem Typ geschult sein.

Schifffahrtsfunk-Lehrgang bestanden

altEinen wahrhaft „funkspruchreifen“ Lehrgang, nämlich den des Binnensprechfunks, absolvierten in den letzten vier Wochen unsere Kameraden/innen Alexandra Moosler, Petra Müller, Andreas Ruchser, sowie der Feuerwehrkommandant Jürgen Landhäußer.

Das Fachgebiet „Rheinübergreifenden Zusammenarbeit“ des Landratsamt Karlsruhes, organisiert diesen Lehrgang einmal im Jahr für Bootsführer und nun auch für ELW Personal.

Dieses Jahr waren wir hierfür zu Gast auf der Feuerwache West in Karlsruhe.

DANKE !!!

Die Feuerwehrabteilung Rheinstetten dankt allen Besuchern und Unterstützern

unseres Familientages 2012. Ein besonderer Dank geht an die Berufsfeuerwehr

Karlsruhe und die Freiwillige Feuerwehr Durmersheim.

Selbstgebautes Rauchhaus übergeben

Feuerwehrfördervereinsvorsitzender OB Sebastian Schrempp dankte Erbauern und Sponsoren

altEin neues Rauchhaus, eine Art Puppenhaus mit dem Brandschutzaufklärung und –erziehung betrieben werden kann, übergab Oberbürgermeister Sebastian Schrempp beim Feuerwehr Familientag an den Feuerwehrkommandanten Jürgen Landhäußer.

Das Rauchhaus war von Christian Holländer mit Unterstützung durch Markus Gerstner und Georg Landhäußer, allesamt Rheinstettener Feuerwehrangehörige, gebaut worden. Über 400 Stunden hatten die drei investiert um ein viergeschossiges Gebäude mit neun Zimmern zu bauen. In dem ca. 72 cm hohen und 140 cm breiten Ausbildungsobjekt wurde sehr viel Detailarbeit investiert.