Einsatzberichte 2024

Vier technische Hilfeleistungseinsätze für die Abteilung Rheinstetten

fireman avatarNach dem Dienstabend um 21:04 Uhr am gestrigen Montag wurde die Abteilung Rheinstetten zum einzigen Sturm-Einsatz im Stadtgebiet in den Stadtteil Forchheim alarmiert. An der Einsatzstelle war ein teils morscher Baum abgeknickt und ragte auf die Straße. Mit einer Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und anschließend die Straße gereinigt. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz.

Kurz nach 16 Uhr am Donnerstagnachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Einsatzstichwort „Person in Aufzug“ zu einer Arztpraxis im Stadtteil Mörsch alarmiert. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von Angestellten der Arztpraxis vorbildlich eingewiesen und auch der Aufzug war bereits stromlos geschaltet.

Zwei technische Hilfeleistungseinsätze

fireman avatarDie Abteilung Neuburgweier und die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten wurden am frühen Samstagmorgen um 0:45 Uhr zu einer Personenrettung mit Drehleiter in den Stadtteil Neuburgweier alarmiert. Der Rettungsdienst hatte dabei die Feuerwehr nachgefordert, da eine Patientin unter anderem aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses abtransportiert werden konnte. Mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde die Patientin nach unten transportiert und wieder an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Feuerwehr Karlsruhe, im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Krankentransportwagen, einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort.

Zwei technische Hilfeleistungen in der vergangenen Woche

fireman avatarDie Abteilung Rheinstetten wurde am Dienstagnachmittag kurz vor 16 Uhr von der Polizei zu einer Notfalltüröffnung in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Es galt eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu öffnen. Auf Anweisung der Polizei wurde die Tür gewaltsam mit einem Halligan-Tool aufgebrochen. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren zwei Streifenwagen, die Polizeihundestaffel, ein Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug.

Am Donnerstagnachmittag um 17 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten zu einem umgestürzten Baum am sogenannten Kiesdreieck alarmiert.

PKW Brand und Brandmeldealarm

fireman avatarAm späten Montagabend um 23:11 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten PKW Brand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte im Norden Forchheims einen brennenden PKW bemerkt, der bereits auf einen anderen geparkten PKW und den Zaun eines holzverarbeitenden Betriebs übergegriffen hatte. Dank des rechtzeitig Bemerkens und schnellen Eintreffens der Einsatzkräfte konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten die Flammen ab, jedoch trat aus dem brandbeaufschlagten Tank Sprit aus, der sich immer wieder entzündete.

Zwei Einsätze in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Montagabend um 17:20 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Person in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Vor Ort war ein PKW in einen Hauseingang gefahren und hat diesen erheblich beschädigt. Eine anwesende Kinderärztin hatte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um eine beteiligte Person gekümmert. Durch die Feuerwehr wurden Sicherungsmaßnahmen vorgenommen, die Batterie abgeklemmt und Trümmerteile entfernt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen und die Polizei.