Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

News 2024

Einsatzübung der Feuerwehr Rheinstetten im Kindergarten Regenbogen

Über 120 Übende von Feuerwehr und DRK

fireman avatarAm vergangenen Montag führte die Feuerwehr Rheinstetten gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Einsatzübung im Kindergarten Regenbogen in Mörsch durch. Angenommen wurde ein Brand im Lager für Bastelartikel und Putzmittel mit Rauchausbreitung im gesamten Gebäude, wodurch zahlreiche Personen in verschiedenen Räumen im Gebäude eingeschlossen wurden.
Die gemeinsame Übungsleitung von Feuerwehr (Herbert Steinhardt und Christian Holländer) sowie DRK (Klaus Schorb und Tom Reger) hatte insgesamt 27 Personen in und um das Gebäude als Verletztendarsteller positioniert, die von den Kräften der Feuerwehr nacheinander gerettet werden mussten.

Fahrertraining mit allradangetrieben Einsatzfahrzeugen 

fireman avatar

Viele Einsatzfahrzeuge haben Allradantrieb, da ihre Einsatzgebiete oft Wälder, Wiesen oder sonstige unwegsame Orte ohne Wasserversorgung umfassen. Dank eines permanenten oder zuschaltbaren Allradantriebes, bekommen die Einsatzfahrzeuge ausreichend Traktion und Grip bei schwierigen Straßenverhältnissen oder unbefestigtem Untergrund. Das Fahren dieser Einsatzfahrzeuge bedarf allerdings Übung, um das Potential auch nutzen zu können - denn meist sind mangels Erfahrung und Wissen die eigenen Grenzen weit von dem entfernt, was mit der Technik möglich wäre. 

Aus diesem Grund nahmen mit Andreas Ferwagner, Denis Fritz und Thomas Nagel drei Kameraden der Feuerwehr Rheinstetten gemeinsam mit vielen weiteren Feuerwehren an einem Thementag des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Karlsruhe teil.

Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 9

fireman avatar

Im achten Teil unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ berichteten wir über den Start der intensiven Ausbildungsphase im Rahmen eines Theorietages im zentralen Feuerwehrhaus.

Nun, rund sieben Wochen später, haben alle vier Ausbildungsgruppen ihren 40-stündigen Drehleiter-Grundlehrgang abgeschlossen. In den jeweils fünf Tage dauernden Vollzeitlehrgängen wurde das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis eingeübt. So beschäftigten sich die Teilnehmer zu Beginn mit dem Thema Abstützung und übten mit Hilfe von Kartons, die Hindernisse wie parkende Autos darstellten, das zielgenau und sichere Ausfahren der vier Stützen. Neben dem Überfahren von Mauern, wurde die Drehleiter auch in eine Schräglage gebracht, um Personen beispielsweise aus Baugruben retten zu können. Bereits nach den jeweils ersten Lehrgangstagen waren alle sichtlich beeindruckt von den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten.

Florian Rheinstetten 1/33 meldet Status 2!

Nach weit über 2000 ehrenamtlich geleisteten Stunden, war es gestern Abend im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rheinstetten endlich soweit! Der stellvertretende Kommandant Thomas Bogenschütz meldete der Integrierten Leitstelle kurz nach 19 Uhr mit Drücken des Status 2 die erste Drehleiter der Feuerwehr Rheinstetten – Florian Rheinstetten 1/33 - einsatzbereit!

Ab sofort wird sie damit in und um Rheinstetten zum Einsatz kommen. 

Ein paar Impressionen findet ihr im Video.

 

Neuer Gruppenführer für die Abteilung Rheinstetten

fireman avatar

Seit dem 15.03.2024 ist unser Kamerad Tim Kertzscher ausgebildeter Gruppenführer. Mit dem Lehrgang ist er dazu befähigt eine Löschgruppe im Feuerwehreinsatz zu führen.

Für die Ausbildung besuchte Tim zunächst vom 27.02. bis 01.03.2024 den Online-Unterricht der Landesfeuerwehrschule (LFS) zum Erlernen der theoretischen Grundlagen. Vom 11.03. bis zum 15.03.2024 folgte dann die praktische Ausbildung auf dem Gelände der LFS in Bruchsal in einer Gruppe mit neun anderen Feuerwehrkameraden aus ganz Baden-Württemberg.

Wir wünschen frohe Ostern! 

fireman avatar

 

Weltfrauentag

Über 100.000 Feuerwehrfrauen gibt es in Deutschland und weiterer Nachwuchs aus den Reihen der Jugendfeuerwehren steht schon in den Startlöchern - denn die Feuerwehr ist keinesfalls nur etwas für Männer! 

 

fireman avatar

Den Rahmen des heutigen Weltfrauentags wollen wir nutzen, um unsere Kameradinnen im Alter zwischen 9 und 65 Jahren ins Rampenlicht zu rücken. Denn wir suchen sowohl in der Einsatzmannschaft als auch der Jugendfeuerwehr nach weiblicher Verstärkung. Denn unsere Frauen zeigen uns jeden Tag, dass sie genau wie ihre männlichen Kameraden einen tollen Job machen - wir sind stolz auf Euch und danken für Euer Engagement! Außerdem wollen wir uns auch bei den Partnerinnen unserer Kameraden bedanken, die zu Gunsten der Allgemeinheit auf ihren Partner verzichten oder bei Einsätzen auch mal stehen gelassen werden 

Du bist zwischen 9 und 65 Jahre alt, hast Lust Teil eines großen Teams zu werden und dabei anderen zu helfen? - dann schnuppere gerne unverbindlich bei uns rein!

 

Eine neue Atemschutzgeräteträgerin für die Abteilung Neuburgweier

fireman avatarVom 20.02. bis zum 02.03. fand an insgesamt fünf Terminen ein Atemschutzlehrgang in Linkenheim-Hochstetten statt. Von der Feuerwehr Rheinstetten nahm Maren Landhäußer, gemeinsam mit elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe, teil.

Der Lehrgang setzte sich aus einer Online-Einheit und vier Präsenzterminen zusammen, bei denen die Grundlagen des Einsatzes unter Atemschutz erlernt wurden.

Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 8

fireman avatar

Im siebten Teil unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ berichteten wir am Montag über die ersten Einweisungen, Übungsfahrten und eine Ausbildung zum Thema Flaschenzüge & Absturzsicherung.

Mittlerweile nimmt die Drehleiterausbildung immer mehr Fahrt auf und es beginnt langsam aber sicher die heiße Phase. Für alle 17 angehenden Drehleitermaschinisten fand aus diesem Grund am Samstag ein ganztägiger Theorieblock im zentralen Feuerwehrhaus statt. Die Ausbilder Michael Barth, Thomas Bogenschütz, Josef Kästel und Jonas Landhäußer brachten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die theoretischen Grundlagen für die im März beginnende praktische Ausbildung nahe. Neben dem technischen Aufbau des Fahrzeuges, waren auch Einsatzgrundsätze, Unfallverhütung, Zubehör und Positionierung des Hubrettungsfahrzeuges Thema der interessanten und kurzweiligen Theorieausbildung.

Neuwahlen der Abteilungsführung und des Abteilungsausschusses 
fireman avatar

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Philip Bennewirtz die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Rheinstetten. Zunächst begrüßte er die Gäste aus dem Gemeinderat, den Unterkreisführer Jürgen Essig als Vertreter des Kreisbrandmeisters, Abteilungskommandant Bernd Marggrander mit seinen Stellvertretern aus Neuburgweier, die Alterskameraden und schließlich die Mitglieder der Einsatzabteilung. Da an diesem Abend auch die wichtigen Neuwahlen der Abteilungskommandanten, sowie des Abteilungsausschusses anstanden, wurde zunächst die Beschlussfähigkeit festgestellt. Erfreulicherweise hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits 68 der 85 wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden eingefunden, sodass die geplanten Wahlen stattfinden konnten. 

Während der Totenehrung wurde der beiden im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der Abteilung Rheinstetten Werner Burkart und Norbert Burkart mit einer Schweigeminute gedacht. 

Anschließend begann Bennewirtz mit seinem Bericht, dem er ein Resümee der vergangenen zehn Jahre als Abteilungskommandant der Kernstadtabteilung voranstellte. Mit dem einfachen Satz „Ja, ich nehme die Wahl an“ sei eine vorher nicht abzusehende Menge an Aufgaben auf ihn hereingebrochen.